Zeitumstellung in der EU:Bye bye, Winterzeit

Zeitumstellung in der EU: "Entweder stellen wir alle zweimal pro Jahr die Uhr um oder keiner von uns", sagt Violeta Bulc, EU-Kommissarin. Illustration: Jochen Schievink

"Entweder stellen wir alle zweimal pro Jahr die Uhr um oder keiner von uns", sagt Violeta Bulc, EU-Kommissarin. Illustration: Jochen Schievink

Was passiert eigentlich, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird? EU-Kommissarin Violeta Bulc erklärt, warum es um viel mehr geht, als eine Stunde geraubt oder geschenkt zu bekommen.

Interview von Martin Zips

Dieser Tage können 508 Millionen EU-Bürger im Internet darüber abstimmen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Ein Thema, das seit Jahren die Menschen bewegt. Wie geht es nach der Abstimmung weiter? Fragen an Violeta Bulc, die zuständige EU-Kommissarin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: