Youtuber im Kino:Ulk total authentisch

Fernsehen ist nicht interessant, sagen Teenager: "Die schauspielern da so." In die Herzen haben sich dafür junge Leute der Youtube-Szene gespielt, die nun einen Kinofilm produziert haben. Ein Premierenbesuch.

Von Thomas Hahn, Heide

"Torge!", rufen die Mädchen, und noch mal: "Toooorge!" Sie halten ihre Autogrammbücher über die Absperrung am Marktplatz von Heide und recken ihre Handys, um ein Bild zu erhaschen von ihrem Youtube-Star Torge Oelrich alias Freshtorge. "Otto!", rufen die Mädchen dagegen nicht - wahrscheinlich kennen sie den lustigen Herrn gar nicht, der sich bei der Premiere des ersten großen Youtuber-Kinofilms "Kartoffelsalat" neben Hauptdarsteller Freshtorge hat ablichten lassen. Otto Waalkes, 66, einst Blödelbarde der Nation, ist trotzdem froh, als Berater und Schauspieler dabei zu sein beim Ulk-Projekt. "Hier geht es nicht um Geld", jubelt Waalkes, "es geht um Ideen, und Ideen haben diese jungen Verrückten."

Am Sonntag bei der Filmpremiere in Heide haben die Erwachsenen wieder was lernen können über die junge Generation. Tausende Jugendliche sind da zusammengekommen, um Freshtorge, einem 26-jährigen Schlaks aus Wesselburen, zu huldigen. Eine ganze Generation junger Selbstdarsteller hat sich über die Video-Plattform Youtube in die Herzen der Teenager gespielt. 1,4 Millionen Abonnenten hat allein Freshtorges Youtube-Kanal freshhaltefolie. Youtube-Stars wie er, Bibi oder Dagi Bee sind Idole, die mit ihrem losen Mundwerk Ton und Themen der Jugend treffen.

"Kartoffelsalat" ist eine grob erzählte Zombie-Geschichte mit Sparwitz-Gewitter. Aber die Internet-Prominenz ist halt zu sehen - das macht den Film zu etwas Besonderem für die Jugendlichen, denen es nicht um Qualität geht, sondern um Authentizität. Fernsehen sei für sie nicht interessant, sagen drei Mädchen, "die Menschen schauspielern da so". Bei den Schminktipps von Bibi oder den Alltagsberichten von Melina Sophie sehen sie dagegen normale Jugendliche, die normale Probleme haben. "Sie sind offen, sie machen einem immer gute Laune."

Wie ehrlich es die Youtube-Kumpels meinen, ist nicht ganz raus. Aber faszinierend ist das Phänomen. Die Comedy-Karriere von Freshtorge zum Beispiel fing damit an, dass er "Youtube-Filme für Freunde hochgeladen" hat. Jetzt hat der gelernte Erzieher binnen eines Jahres einen abendfüllenden Ulk-Film auf die Leinwand gebracht. Otto Waalkes ist jedenfalls zufrieden mit dem Quatsch der Jugend. Er ruft: "Ihr seid klasse!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: