Youtube-Video:Wie Käfigtauchen mit Haien nicht ablaufen sollte

Ein Video zeigt, wie ein Weißer Hai die Gitterstäbe durchbricht. Ein Horror für den Taucher - aber auch den Hai selbst.

Mehr Nervenkitzel als ihm lieb war erlebte ein Taucher vor der mexikanischen Insel Guadalupe. In einem geschützten Käfig wollte er mit Weißen Haien schwimmen - doch das Tier rammte die Metallkonstruktion und gelangte hinein. Festgehalten ist die ganze Szene auf dem Video eines US-Amerikaners, das über Youtube bis zum Freitagnachmittag bereits mehr als 600 000 Mal angesehen wurde.

Hilflos sieht die Crew auf dem Boot zu, wie der Hai im Käfig panisch um sich schlägt. Sie öffnen den Deckel des Käfigs in der Hoffnung, dass er wieder hinausfindet. Spoiler: Der Taucher bleibt unversehrt. Aber es vergehen bange 50 Sekunden bis klar ist, dass nichts passiert ist. Am mitgenommensten ist am Ende der Hai selbst, der, nachdem er panisch versuchte, aus dem Käfig herauszukommen, verletzt und blutend wegschwimmt. Das schreibt auch der Macher des Videos auf Youtube: "Auch wenn es so aussieht, als ob ein aggressiver Hai einen Käfig angreift, ist dies nicht der Fall. Die Tiere werden mit großen Thunfischen zum Käfig gelockt. Wenn ein Hai zubeißt, erblindet er vorübergehend. Und er kann auch nicht rückwärts schwimmen."

Der Hai habe sich auf den Köder gestürzt und sei wahrscheinlich aus Versehen mit dem Käfig zusammengestoßen. Im Schock sei das Tier dann nach vorne gestürmt und habe die Gitterstäbe durchbrochen.

Und der Taucher? Machte, wie der Filmer des Videos erzählt, genau das Richtige: Er habe die Ruhe bewahrt, sich an den Boden des Käfigs gedrückt und sei wieder aufgetaucht, als der Hai weg war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: