Wuppertaler Schwebebahn:Ein tiefer Riss

Eine voll besetzte Schwebebahn ist in Wuppertal am Dienstag mit einem Kran zusammengestoßen. Die Bilder

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Die 107 Jahre alte Wuppertaler Schwebebahn galt lange als sicherstes Verkehrsmittel der Welt. Der legendäre Sturz eines Zirkuselefanten in die Wupper im Jahr 1950 war jahrzehntelang der einzige Vorfall. Am Dienstag ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 8

... aber kollidierte ein vollbesetzter Zug der Schwebebahn mit einem Kran und wurde an der Unterseite aufgeschlitzt. Der 46 Jahre alte Fahrer des Kranwagens wurde schwer verletzt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 8

Einsatzkräfte der Feuerwehr begutachten am Dienstag die Unfallstelle. Der Kranaufbau eines Lastwagens ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 8

... riss den Schwebezug bis zur Mitte auf.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 8

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 100.000 Euro.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 8

Zur Unfallursache konnten die Behörden zunächst keine Angaben machen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 8

Vorübergehend wurde der Verkehr eingestellt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 8

Der zuvor einzige - und besonders tragische - Unfall in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Bahn ereignete sich am 12. April 1999: Damals waren fünf Menschen ums Leben gekommen, 45 Personen wurden zum Teil schwer verletzt, als eine bei Sanierungsarbeiten vergessene Stahlkralle einen Zug zum Entgleisen brachte.

Foto: AP / grc

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: