Wolkenkratzer in Dubai:Feuer in mehr als 300 Metern Höhe

Trümmerstücke und Glassplitter fielen herab, Bewohner verließen das Hochhaus in Dubai in Panik. Eines der höchsten Wohngebäude der Welt hat erneut gebrannt - und die Schäden sind groß.

4 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 4

Kurz nach 1 Uhr Ortszeit brach in dem Wolkenkratzer "The Torch" ein Feuer aus. Keine Seltenheit in Dubai: In den vergangenen Jahren haben mehrere Wolkenkratzer in den Emiraten Feuer gefangen. Auch der mehr als 300 Meter hohe Wohnturm hat 2015 schon einmal gebrannt. In einer Februarnacht war damals ein Feuer ausgebrochen und hatte auf knapp 30 Etagen des Luxuswohnhauses übergegriffen.

-

Quelle: AFP

2 / 4

Das Gebiet rund um das Hochhaus war zwischenzeitlich abgeriegelt worden, da Trümmerstücke und Glassplitter herabfielen. Bewohner verließen das Hochhaus in Panik. Regierungsmitarbeiter erklärten später, es werde daran gearbeitet, den vom Brand betroffenen Anwohnern Unterkünfte zu organisieren.

Flames shoot up the sides of the Torch tower residential building in the Marina district, Dubai, United Arab Emirates in this picture by Mitch Williams

Quelle: REUTERS

3 / 4

Ein Polizeisprecher sagte dem Nachrichtenportal Gulf News, das Feuer sei in der neunten Etage des etwa 80 Stockwerke hohen Gebäudes ausgebrochen. Das erst 2011 fertiggestellte Gebäude im Yachthafen von Dubai ist eines der höchsten Wohngebäude der Welt. Nach Medienberichten verfügt der Turm über mehr als 670 Apartments.

-

Quelle: AFP

4 / 4

Feuerwehrleute brachten den Brand gegen 3.30 Uhr Ortszeit unter Kontrolle. Verletzt wurde nach offiziellen Angaben niemand. Die Schäden sind vermutlich enorm: das Gebäude ist vom mittleren bis zum oberen Bereich offenbar komplett ausgebrannt. Anfang dieses Jahres hatten die Behörden strengere Brandschutzvorschriften angekündigt.

© SZ.de/ap/eca/jael
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: