Wolfskonferenz:Brutal clever

Wolf-Konferenz

Wenn sich die Natur eine Landschaft zurückholen kann, siedeln sich vielleicht sogar Wölfe wieder an.

(Foto: Peter Steffen/dpa)

Der Naturschutzbund lädt zu einer internationalen Konferenz in Wolfsburg, bei der über den Umgang mit Wölfen und Naturschutz überhaupt diskutiert wird. Hauptsponsor der Konferenz ist, ausgerechnet: VW.

Von Thomas Hahn

Eine winterliche Steppe. Eine Herde von Wapitihirschen ist in Bewegung geraten: Zwei Wölfe sind da. Mit wachem Blick laufen sie durch die Herde, als suchten sie etwas. David Mech von der amerikanischen Wissenschaftsagentur US Geological Survey muss nun darauf hinweisen, dass dieses Video, das er im Rahmen seines Vortrags über die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone-Nationalpark zeigt, nichts für Leute sei, die keine toten Tiere sehen können. Bald haben die Wölfe die Hirschkuh gefunden, die sie jagen wollen. Sie treiben sie von der Herde weg. Es beginnt ein minutenlanges Rennen um Leben und Tod, das die Wölfe für sich entscheiden. "Die Hirschkuh war ziemlich schnell tot", sagt Mech. Später stellten Wissenschaftler fest, dass sie eine Arthritis im Hinterlauf hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: