Wladimir Putin wird Nachbar von Rod Stewart:Nebenan ein echter Mann

18,4 Millionen Euro hat das neue Luxus-Anwesen von Kremlchef Wladimir Putin in Andalusien gekostet. Wann die Einweihungsparty stattfindet, wird Sänger Rod Stewart wohl als Erster erfahren - er wohnt nämlich direkt nebenan. Ob aus dieser Nachbarschaft eine Männerfreundschaft entsteht?

Jana Stegemann

Wladimir Putin kauft Villa auf Marbella neben Rod Stewart

Bald nicht nur Nachbarn, sondern beste Freunde? Wladimir Putin hat sich eine Residenz im spanischen Nobelort Marbella gekauft, direkt neben der Villa von Rod Stewart.

(Foto: AFP/Süddeutsche.de)

Wer neu in ein Haus einzieht, bekommt traditionell Brot und Salz von Nachbarn vorbeigebracht. Ob Rod Stewart schon bei seinem neuen Nachbarn geklingelt hat, um ihn mit einem Geschenkekörbchen willkommen zu heißen, ist nicht bekannt. Aber dafür der Name seines neuen Nachbars: Wladimir Putin.

Der russische Präsident hat eine Luxusvilla in "La Zagaleta", einem der exklusivsten Country-Clubs Europas, gekauft, wie die Daily Mail berichtet. 15 Millionen Pfund (etwa 18,4 Millionen Euro) kostete das viertausend Quadratmeter große Anwesen an der Bergkette von Ronda in Andalusien. Dafür gibt es zehn Schlafzimmer und eine spektatkuläre Aussicht auf das Mittelmeer und die Meerenge von Gibralatar.

"Es ist ein unglaubliches Projekt", zitiert die Daily Mail den Chef der Baufirma, die verantwortlich für Putins Luxus-Haus ist. "Er hat das vorige Haus abreißen und ein völlig neues bauen lassen." Ein eigener Helikopter-Landeplatz befindet sich selbstverständlich auf dem Grundstück sowie zwei Swimmingpools, ein Kino, eine Bar und ein Spa. Damit der Präsident sich und seinen Körper auch weiterhin in Form halten kann, um mit strategisch platzierten Oben-Ohne-Fotos in den Medien zu punkten, gehört zu der Villa ein eigenes Fitnesstudio. Eine großzügie Reitanlage mit edlen Araber-Pferden und ein Golfplatz runden das Freizeitangebot in dem exklusiven Reichen-Club ab.

Hang zu Macho-Aktivitäten

Angeblich lebt ein Teil von Putins Familie an der Costa del Sol, heißt es weiter. Fest steht jedoch, dass Spaniens Jet-Set-Party-Ort Marbella nur 60 Kilometer von dem Präsidenten-Anwesen entfernt liegt. Nah genug, als dass Putin dort mit seinem neuen Nachbarn um die Häuser ziehen könnte.

Ob zwischen dem russischen Staatsmann und dem britischen Rockstar eine echte Männerfreundschaft entsteht, wird sich zeigen. Eine Gemeinsamkeit haben sie jedenfalls (neben ihrer Körpergröße): Beide präsentieren sich in der Öffentlichkeit gerne als "echte Männer" und haben einen Hang zu Macho-Aktivitäten.

Der Kremlchef beispielsweise ließ sich in der Vergangenheit immer mal wieder fotografieren, wie er mit Löschflugzeugen über Waldbrände in Russland flog, mit Betäubungsgewehr auf Tigerjagd war oder nach Amphoren im rauen Meer tauchte.

Rod Stewart hat acht Kinder von fünf Frauen und Jahrzehnte das Leben eines Rockstars geführt: "Frauen haben sich mir vor die Füße geworfen. Ich musste sie mir vom Körper kratzen", verriet der 67-Jährig der Daily Mail in einem Interview. "Es gab eine Phase in meinem Leben, da ging die eine rein ins Schlafzimmer, als die andere rauskam."

Aussagen wie diese sind es, die ihn eigentlich zum perfekten Nachbarn für einen anderen ehemaligen Staatsmann machen würden: Silvio Berlusconi. Aber der wohnt lieber Tür an Tür mit George Clooney, so hat sich der Italiener vor wenigen Monaten eine Villa direkt neben dem Anwesen des Frauenschwarms am Comer See gekauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: