Wirbelsturm:"Harvey" bedroht Texas

Den USA droht der schwerste Hurrikan seit zwölf Jahren, der Katastrophenschutz warnt vor einem "Desaster".

Den USA droht am Wochenende der schwerste Hurrikan seit zwölf Jahren. Mit gewaltigen Regenmengen zog Harvey am Freitag auf die texanische Golfküste zu. In der Nacht zum Samstag sollte er auf Land treffen. "Texas steht davor, ein erhebliches Desaster zu erleben", sagte der Direktor des nationalen Katastrophenschutzes dem Sender CNN. Das Hurrikan-Center der USA stufte den Sturm zunächst in die Kategorie zwei von fünf ein, später wurde er auf Stufe drei hochgestuft. Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern seien möglich. Betroffen ist ein von 16 Millionen Menschen bewohntes Gebiet zwischen Brownsville und Houston mit einem Küstenstreifen von etwa 560 Kilometern Länge. Dort rüstete man sich mit Sandsäcken, Wasservorräten und Generatoren. Das Fernsehen zeigte am Freitag Autokolonnen mit Abreisenden, Supermärkte wurden leergekauft, Flüge gestrichen.

© SZ vom 26.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: