Wintereinbruch:Schneemassen legen Deutschland lahm

Eis und Schnee halten Deutschland in Atem: Auch in der Nacht zum Freitag kam es zu zahlreichen Unfällen, Flugpassagiere müssen mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

6 Bilder

Schnee und Glatteis in Thueringen

Quelle: dapd

1 / 6

Schnee und Eis halten Deutschland in Atem: Auch in der Nacht zum Freitag kam es zu zahlreichen Unfällen, Flugpassagiere müssen mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

Starke Schneefälle haben in vielen Teilen Deutschlands erneut für Probleme gesorgt. In der Nacht zum Freitag waren vor allem die Mitte und der Süden des Landes betroffen. Die Autofahrer kämpften mit hohem Schnee auf den Straßen. Drei Menschen starben in der Nacht zum Freitag nach Autounfällen auf eisglatten Fahrbahnen.

Schnee und Glatteis

Quelle: dapd

2 / 6

Bereits am Mittwochabend wurde diese Straße im Westerwald komplett gesperrt, da selbst Schneeräumfahrzeuge die 17-prozentige Steigung auf der spiegelglatten Straße nicht mehr bewältigen konnten. Vor allem in Bayern sorgten eisglatte Straßen in der Nacht zum Freitag für etliche Autounfälle. Eine 17-jährige Beifahrerin kam nach einem Unfall bei Berching in der Oberpfalz ums Leben, als der Wagen, in dem sie saß, gegen einen Lastwagen prallte. Der 21-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Schnee und Glatteis in Hessen

Quelle: dapd

3 / 6

Zudem blieben vielerorts Lastwagen stehen und Straßen waren kurzzeitig gesperrt. In Baden-Württemberg starben zwei Menschen bei einem Autounfall. Ihr Wagen kam bei Heidenheim auf einer schneeglatten Straße ins Rutschen und schleuderte in einen Fluss. Der 23-jährige Fahrer und die 20-jährige Beifahrerin konnten nur noch tot geborgen werden.

Schnee behindert Luftverkehr

Quelle: dapd

4 / 6

Im Osten Deutschlands berichteten die Polizeibehörden von Aufräumarbeiten. "Wir haben ganz schön zu tun", sagte ein Sprecher in Chemnitz. Räumdienste müssten Straßen freimachen und Lastwagen bergen. In Thüringen waren einige Bäume auf kleinere Straßen gefallen. In Brandenburg lief ebenfalls nicht alles rund: "Der Winterdienst kommt nicht so in die Gänge", meinte ein Sprecher in Frankfurt an der Oder.

Schnee beeintraechtigt Luftverkehr

Quelle: dapd

5 / 6

Auch im Luftverkehr in Berlin und Frankfurt am Main zeichneten sich am Freitagmorgen wieder Störungen ab. "Am Frankfurter Airport müssen 40 Flüge annulliert werden", sagte der Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport, Gunnar Scheunemann. Insgesamt habe sich die Lage aber etwas entspannt. "Die Bahnen sind absolut frei", sagte er zum Zustand der Pisten. "Ich hoffe, dass heute der Tag ruhiger wird." Am Berliner Flughafen Schönefeld mussten am Donnerstag Crewmitglieder eines Passagierflugzeugs zum Besen greifen und die Tragflächen ihrer Maschine freifegen.

Kabinett beschließt neue Schlichtungsstelle für Fluggäste Passagiere Airlines

Quelle: dpa

6 / 6

Der britische Billigflieger Easyjet strich für den Freitag insgesamt 20 Starts und Landungen vom Flugplan. Neun Flieger würden am Vormittag nicht starten, elf im Laufe des Tages nicht landen, teilte Easyjet mit. Grund dafür ist laut Mitteilung der "Mangel an Enteisungsmittel". Am Donnerstag war an den Berliner Flughäfen das Mittel für die Flugzeuge ausgegangen und hatte deshalb für erhebliche Ausfälle gesorgt.

© dpa/feko/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: