Winter in Deutschland:Die Flocken locken

"Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und um so tiefer dringt er ein": Die weiße Pracht hat schon manchen zu sprachlichen Kunststücken angeregt. Eine Auswahl von Bildern und Zitaten.

9 Bilder

Schnee am Tegernsee

Quelle: dpa

1 / 9

Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern eine Aufgabe. Sinclair Lewis, amerikanischer Schriftsteller

Schnee in Berlin

Quelle: dpa

2 / 9

Die erste Liebe ist wie der erste Schnee; er bleibt gewöhnlich nicht lange liegen. Gottlieb Moritz Saphir, österreichischer Schriftsteller

Schneefall in Nordhessen

Quelle: dpa

3 / 9

Werden Schneemänner eigentlich geboren? JA! Sie haben doch sicher auch schon von "Schneewehen" gehört. Heinz Erhardt, deutscher Komiker

A woman with a baby stroller walks through a snow covered park in Berlin

Quelle: REUTERS

4 / 9

Sieben Schneeschaufler schaufeln sieben Schaufeln Schnee. Sieben Schneeschipper schippen sieben Schippen Schnee. (Zungenbrecher)

Bicycles are covered in snow following heavy snowfall in the western German city of Bochum

Quelle: REUTERS

5 / 9

Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein. Simone Signoret, französische Schauspielerin

-

Quelle: AFP

6 / 9

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. Martin Luther, Kirchenreformator

Schnee in Brandenburg

Quelle: dpa

7 / 9

Schnee ist auch nur schick aufbereitetes Wasser. (Unbekannt)

Neuer Schnee bedeckt altes Kreuz

Quelle: dpa

8 / 9

Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht. Ho Chi Minh, vietnamesischer Revolutionär und Politiker

Winter in Brandenburg

Quelle: dpa

9 / 9

Wer will denn alles gleich ergründen! Sobald der Schnee schmilzt, wird sich's finden. Johann Wolfgang Goethe, deutscher Dichter

© SZ.de/cag/hgn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: