William und Kate:Der kleine Prinz heißt Louis Arthur Charles

Das steht vier Tage nach der Geburt des dritten Kindes von Prinz William und Kate endlich fest. Ganz überraschend kommt der Name nicht.

Was ist passiert?

Nur acht Stunden nach der Geburt präsentierten Herzogin Kate, 36, und Prinz William, 35, ihr drittes Kind. Mit der Veröffentlichung des Namens ließen sie sich ein wenig mehr Zeit. Erst jetzt, vier Tage nach der Geburt, wurde bekannt: Der kleine Prinz, Nummer fünf in der Thronfolge, heißt Louis Arthur Charles. Das gab der Palast auf Twitter bekannt.

Warum ist das nicht überraschend?

Bei den Buchhaltern hatte der Name Arthur zuletzt hoch im Kurs gestanden. Die britische Zeitung Daily Mail wollte dagegen herausgefunden haben, dass der Junge Albert heißen soll, demnach gab es auf der Homepage des Königshauses neuerdings eine Seite für Prinz Albert. Und jetzt also Louis.

Ganz überraschend ist der Name dennoch nicht: Sein Papa, Nummer zwei in der Thronfolge, trägt die Vornamen William Arthur Philip Louis, sein Bruder heißt George Alexander Louis. Außerdem ehrt der Name des neuen Prinzen gleich zwei Mal Großvater Prinz Charles, der ebenfalls Arthur mit Zweitnamen heißt.

Und jetzt?

Muss sich der Junge dennoch nicht genieren. Zumindest in Deutschland findet sich Louis (oder Luis) seit 2005 in den Top Ten der beliebtesten Vornamen. Und auch seine neue Verwandtschaft dürfte sich den Namen gut merken können. Denn auch im Leben von Tante Meghan Markle gab es bislang einen Louis: Ihren Chef in der Anwaltsserie "Suits".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: