William und Harry:Royale Einigkeit

Ein einfaches Leben mitten im Blickfeld der Öffentlichkeit - das hatten die royalen Brüder William und Harry wohl kaum. Vielleicht sind sie gerade deswegen so gute Freunde.

7 Bilder

FILE PHOTO OF PRINCESS DIANA WITH CHARLES AND CHILDREN

Quelle: REUTERS

1 / 7

Sie mussten nur auf die Welt kommen, um weltberühmt zu sein. Seit ihrer Geburt stehen die beiden Prinzen William und Harry in der Öffentlichkeit. Seit ihren ersten offiziellen Auftritten kann man quasi live mitverfolgen, wie sie sich entwickeln. William, der ältere der beiden, zum Beispiel, begleitete seine Eltern als Achtjähriger zu einem Konzert des Londoner Symphonie-Chors in der Barbican Hall in London. Er trug sich dort ins Gästebuch ein - und weltweit berichteten Medien, dass der britische Prinz Linkshänder ist.

THE PRINCE'S WILLIAM AND HARRY LEAVE CHURCH AFTER SOPHIE AND EDWARD'S WEDDING

Quelle: REUTERS

2 / 7

Während William als ruhiges, nachdenkliches Kind gilt, ist Harry eher der Draufgänger-Typ. Ihre Mutter, Prinzessin Diana, verbringt viel mehr Zeit selbst mit der Erziehung der beiden, als es je zuvor im englischen Königshaus üblich war. Beide besuchen die selben Schulen, zu denen sie Diana persönlich bringt, beide gehen später auf das gleiche College. Ihren royalen Verpflichtungen kommen sie dabei immer gemeinsam nach - und, zumindest nach außen, ohne Eifersüchteleien um die Thronfolge.

-

Quelle: AFP

3 / 7

Der Tod ihrer Mutter Diana schweißt die beiden Prinzen weiter zusammen. Diana kommt 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben. Die Bilder von ihren Söhnen damals 15- und 12-jährigen Söhnen bei dem öffentlichen Trauerzug zur Westminster Abbey gehen um die Welt.

Briain's Prince William and Harry leave following the wedding of Parker Bowles and Lopes in Lacock in west England

Quelle: REUTERS

4 / 7

Prinz William wird in den folgenden Jahren von der britischen Presse oft als die "neue Diana" bezeichnet. Er habe ihr gutes Aussehen geerbt. Harry versucht mit Besuchen bei afrikanischen Aids-Waisen und kranken Kindern in London in ihre Fußstapfen zu treten. Als ihr Vater Charles 2005 erneut heiratet, ist William Trauzeuge. Von Harry hieß es seinerzeit, dass er Camilla Parker Bowles aus dem Weg gehe. "William hat seine Mutter geradezu vergöttert, aber er hat die Rolle akzeptiert, die Camilla im Leben seines Vaters spielt", sagte ein Freund von Diana seinerzeit der britischen Nachrichtenagentur PA. "Harry findet es schwieriger, aber er begreift, dass sie seinen Vater glücklich macht, und deshalb versucht er, nach vorne anstatt zurück zu schauen."

Prince William and Prince Harry Visit RAF Shawbury

Quelle: Getty Images

5 / 7

Die Lebenswege der beiden Prinzen trennen sich erstmals nach ihrer Schulzeit: Harry beginnt schon 2005 an der Royal Military Academy Sandhurst eine Offiziersausbildung, sein älterer Bruder folgt ihm erst 2006 nach einem Master-Abschluss in Geographie an der St. Andrews University in Schottland.

Britain's Prince William and his brother and best man Prince Harry, arrive to Westminster Abbey for Prince William's marriage to Kate Middleton, in central London

Quelle: REUTERS

6 / 7

2011 heiratet William - und wählt seinen jüngeren Bruder als Trauzeugen. Obwohl Harry zu dieser Zeit eher Schlagzeilen als Party-Prinz und Casanova macht.

-

Quelle: AFP

7 / 7

2018 revanchiert sich Harry nun bei William. Auch er hat verkündet, dass sein Bruder Trauzeuge für die anstehende Hochzeit mit Meghan Markle sein soll.

© SZ.de/ankl/jsa/ick
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: