Wiener Zoo Schönbrunn:Weiße Bärin frisst weißen Pfau

WEIßER PFAU SCHLÄGT RAD

Fiel der Eisbärin "Lynn" zum Opfer: ein weißer Pfau im Zoo Wien (Symbolbild).

(Foto: DPA/DPAWEB)

Während der Umbauarbeiten im Wiener Zoo hatte der weiße Pfau sich angewöhnt, durch das verwaiste Eisbärengehege zu spazieren. Diese Routine wurde dem Vogel nun zum tödlichen Verhängnis.

Eine ungewöhnliche Zwischenmahlzeit hat sich eine Eisbärin im Wiener Zoo ausgesucht: "Lynn" fraß am Samstagabend einen weißen Pfau, der durch ihr Gehege "Franz Josef Land" spazierte, wie der Tiergarten Schönbrunn nach einem entsprechenden Bericht der Zeitung Heute bestätigte.

Der Pfau hatte sich in den vergangenen Monaten während der Umbauarbeiten des Eisbärengeheges angewöhnt, dort spazieren zu gehen. Auch nach der Wiedereröffnung des 1700 Quadratmeter großen Geheges und dem Einzug der Eisbärin hielt er an seinem Spazierweg fest - und stand plötzlich vor "Lynn".

Der weiße Pfau hatte gegen die etwa zwei Jahre alte Eisbärin, die erst seit wenigen Tagen in Schönbrunn mit ihrem Cousin, dem jungen Eisbär "Ranzo" lebt, keine Chance. Nach dem Tod des Vogels verfügt der Wiener Zoo noch über drei männliche Pfauen - zwei blaue und einen weißen. Sie laufen alle frei in dem Tierpark herum.

Bei weißen Pfauen handelt es sich um leuzistische blaue Pfaue. Bei Leuzismus handelt es sich um eine Defekt-Mutation, die das Federkleid weiß und die Haut darunter rot erscheinen lässt. Die Haut solcher Tiere besitzt keine farbstoffbildenden Zellen, weshalb diese Tiere auch nicht als Albinos bezeichnet werden.

Ice Bear World at the Vienna Zoo

Die Eisbärin "Lynn" im neuen Gehege.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: