·:Wiener Opernball 2004

12 Bilder

Eröffnung des Opernballs, DPA

Quelle: SZ

1 / 12

Mit Schwung hinein aufs Parkett - 6000 geladene Gäste bestaunten pünktlich um 22:00 Uhr die Eröffnung des Wiener Opernballs 2004. Hier das Jungdamen- und Herrenkomittee beim Einmarsch in die Wiener Staatsoper.

Eröffnung des Opernballs, DPA

Quelle: SZ

2 / 12

Ursprünglich wollte das Komitee dieses Jahr zur Abwechslung einen heißen Tango als Eröffnungstanz wagen ... Globalisierung, Völkerverständigung und so, die ganze Geschichte. Dieser erfrischende Modernisierungsgedanke wurde von der Opernleitung aber als noch zu revolutionär verworfen. Vielleicht nächstes Jahr.

Proteste gegen den Wiener Opernball, DPA

Quelle: SZ

3 / 12

Auch die Demonstranten (seit jeher fest eingeplanter Programmpunkt des Events) hielten sich an altbewährte Traditionen.

Proteste gegen den Wiener Opernball, AP

Quelle: SZ

4 / 12

Es gab die üblichen Plakate mit den üblichen Zerschlagungsparolen, allerdings nur wenige Festnahmen und lediglich fünf leichtverletzte Polizisten.

Proteste gegen den Wiener Opernball, AP

Quelle: SZ

5 / 12

Dieser Demonstrantin war schon früh sehr kalt geworden, da half alle Vermummung nichts. Zwei freundliche Polizisten sorgten für einen warmen Platz in der Arrestzelle.

Proteste gegen den Wiener Opernball, AP

Quelle: SZ

6 / 12

Alljährlicher Höhepunkt des Prostestzuges: das Umwerfen diverser Polizeibarrieren.

Wiener Opernball, DPA

Quelle: SZ

7 / 12

Im Saal war unterdessen das Gedränge groß. Prominentester Gast in diesem Jahr: der kalifornische Gouverneur und berühmte Landessohn Arnold Schwarzenegger, der sich aber geschickt als E.T. verkleidet hatte, so dass er weitgehend unbehelligt die Freuden des Balls geniessen konnte.

Wiener Opernball, DPA

Quelle: SZ

8 / 12

Dafür durften sich weniger berühmte Politiker im Scheinwerferlicht sonnen. Von links nach rechts: Jolanta Kwasniewski nebst ihrem Gatten, dem polnischen Staatspräsidenten Alexander Kwasniewski, sowie Margot Klestil-Löffler nebst ihrem Mann, dem österreichischen Präsidenten Thomas Klestil.

Wiener Opernball, AP

Quelle: SZ

9 / 12

Österreichs ehemaliges Ski-As Karl Schranz, der Unternehmer Frank Stronach und Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler (v.l.n.r.) hätten vermutlich auch gerne rote Ehrenstreifen erhalten. Aber die waren streng limitiert.

Wiener Opernball, AP

Quelle: SZ

10 / 12

Wiens Ex-Bürgermeister Helmut Zilk taf in Begleitung seiner Frau Dagmar Koller zum diesjährigen Opernball ein.

Wiener Opernball, DPA

Quelle: SZ

11 / 12

Richard Lugner, im Volksmund Mörtel, der in letzten Jahren überwiegend Altstars wie Sophia Loren, Joan Collins oder Raquel Welch als Begleitung verpflichtete, brillierte diese Saison mit In-voller-Blüte-Star Andie MacDowell.

Wiener Opernball, DPA

Quelle: SZ

12 / 12

Christina Lugner und ihr fitgespritzter Ehemann Richard Lugner zusammen mit ihrem Star, Andie MacDowell, auf den Stufen des Grand Hotels.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: