Wien:Messerangriffe in der Innenstadt - Täter handelte aus Frust

  • Bei zwei Messerattacken in der Innenstadt von Wien sind am Mittwochabend vier Personen schwer verletzt worden.
  • Ein 23-Jähriger hat beide Taten gestanden; er habe aus Wut über seine Lebenssituation gehandelt.

Offenbar aus Frust hat ein 23-Jähriger vier Menschen in Wien mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. In einem Verhör sagte der Mann aus, er habe wegen seiner "schlechten, aggressiven Stimmung" und aus Wut über seine gesamte Lebenssituation eine Familie angegriffen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Anschließend habe er einen 20-Jährigen attackiert, weil er ihn für seine Drogensucht verantwortlich mache.

Von den vier Opfern schwebt der 67-jährige Familienvater noch in Lebensgefahr. Die Taten haben sich am Mittwochabend ereignet. Zunächst wurden Vater, Mutter und die 17-jährige Tochter vor einem japanischen Restaurant im Bezirk Leopoldstadt attackiert. Etwa eine halbe Stunde später wurde der junge Mann am Praterstern - etwa einen Kilometer entfernt - angegriffen. Zunächst war noch unklar, ob die Taten in einem Zusammenhang stehen. Kurze Zeit später nahm die Polizei den Verdächtigen fest, der nun ausgesagt hat.

Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA schrieb, war die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Zahlreiche Zeugen der Vorfälle würden befragt. Wegen der Polizeiaktion habe der U-Bahnverkehr kurzzeitig unterbrochen werden müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: