Wetterprognose:Frühling, erwache!

Deutschland darf wieder hoffen: Laut Vorhersage soll das Thermometer noch vor dem Wochenende und offiziellen Frühlingsanfang auf bis zu 20 Grad klettern. Ein sehnsüchtiger Ausblick

in Bildern

7 Bilder

Frühlingsanfang, ddp

Quelle: SZ

1 / 7

Von der Daunenjacke in die Badehose? Nach monatelangem Frost und Schnee sagen die Meteorologen für die nächsten Tage frühlingshafte Temperaturen voraus: Auf bis zu 20 Grad soll das Thermometer in manchen Teilen Deutschlands klettern - noch vor dem kalendarischen Frühlingsanfang am kommenden Samstag.

Foto: ddp

Frühlingsanfang, ddp

Quelle: SZ

2 / 7

Bereits für Mittwoch sagt der Deutsche Wetterdienst mildere Temperaturen voraus, es soll teils heiter und weitgehend trocken werden. Am Rhein steigen die Temperaturen auf bis zu 14 Grad.

Foto: ddp

Frühlingsanfang, dpa

Quelle: SZ

3 / 7

Ab Donnerstag kennt der Frühling den Prognosen nach kein Halten mehr: Für den Norden und Osten Deutschlands werden bis zu 14 Grad und für den Westen bis zu 18 Grad vorausgesagt - in den Flusstälern Südwestdeutschlands kann es sogar noch wärmer werden.

Auf dem Bild: In Berlin scheint die Sonne durch eine herzförmig gebogene Autoradio-Antenne.

Foto: dpa

Frühlingsanfang, dpa

Quelle: SZ

4 / 7

Endgültige traumhafte Aussichten gibt es für Freitag: Im Süden Bayerns sowie am Oberrhein sollen die Temperaturen auf bis zu 20 Grad steigen - sofern die Meteorologen recht behalten.

Foto: dpa

Winter, ddp

Quelle: SZ

5 / 7

Dabei hatten viele die Hoffnung beinahe aufgegeben. Im sächsischen Erzgebirge etwa mussten noch am Wochenbeginn Grundstücke mit Fräsen vom Schnee befreit werden.

Foto: ddp

Winter, dpa

Quelle: SZ

6 / 7

Seine schönen Seiten hatte der lange Winter zwar auch - wie hier an einem sonnigen Märzmorgen an der Außenalster in Hamburg. Trotzdem dürften sich viele über den Frühlingseinbruch freuen, ...

Foto: dpa

Erdmännchen, dpa

Quelle: SZ

7 / 7

... darunter auch Vierbeiner wie diese drei Erdmännchen im Heimattiergarten im südthüringischen Sonneberg.

Der Frühling ist übrigens längst angebrochen, zumindest meteorologisch gesehen: Die Weltorganisation für Meteorologie hat den Frühlingsbeginn aus praktischen Gründen auf den 1. März festgelegt.

Der offizielle, kalendarische Frühlingsanfang fällt in diesem Jahr auf den kommenden Samstag (20. März) - mit etwas Glück spielt auch das Wetter mit.

Foto: dpa

Text: sueddeutsche.de/kat/lala

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: