Wetterchaos:Schnee schneidet Zehntausende Österreicher vom Stromnetz ab

Winter weather in Austria

Wie vor zwei Wochen versinkt Österreich zur Zeit wieder im Schnee.

(Foto: dpa)

Während in Bulgarien unerwartet der Frühling ausbricht, fällt in Österreich wieder massenhaft Schnee. Fast 20.000 Haushalte in Kärnten und der Steiermark waren zeitweise ohne Strom. Die österreichische Bahn musste zum Teil den Betrieb einstellen.

Im Süden Österreichs hat starker Schneefall erneut für erhebliche Behinderungen gesorgt. In Kärnten und der Steiermark waren am Montag zeitweise fast 20.000 Haushalte ohne Strom. "Schuld ist der nasse Schnee, der Bäume auf Leitungen stürzen lässt", sagte ein Sprecher des Energieversorgers Kelag. Auf den Bergen fiel bis zu einem halben Meter Schnee.

Die österreichische Bahn (ÖBB) gab eine Reisewarnung für Kärnten und die Steiermark heraus. Auf einigen Strecken wurde der Bahnverkehr eingestellt. "Permanent fallen Bäume auf die Fahrleitung, ein Bahnverkehr wäre zu riskant", sagte ein Bahnsprecher. Mehrere Züge wurden geräumt, weil es nicht mehr weiterging. 600 Passagiere mussten laut ÖBB aussteigen und mit Bussen weiterfahren. Auf der Tauernautobahn und auf der Südautobahn wurden Tunnel gesperrt, weil der Strom ausgefallen war.

Erst vor zwei Wochen hatte heftiges Winterwetter weite Teile Österreichs lahmgelegt.

Dagegen hat ein früher Frühling die Temperaturen in Bulgarien nach einem schneearmen Winter auf bis zu 25 Grad getrieben. In 16 Orten des Balkanlandes wurden Tagesrekordwerte verzeichnet, wie das Meteorologische Institut in Sofia mitteilte. Am wärmsten war es im nordbulgarischen Lowetsch, wo erstmals an einem 17. Februar 25 Grad über Null gemessen wurden. Angelockt von der Wärme hätten sogar Honigbienen im nordwestlichen Gebiet um Montana bei etwa 20 Grad Celsius ihre Winterruhe beendet und die Bienenstöcke verlassen, berichtete die Nachrichtenagentur BTA. Das für Februar in Bulgarien ungewöhnlich milde Wetter soll nach einer kleinen Unterbrechung bis Ende des Monats andauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: