Schwere Unwetter:Festivals unterbrochen

In Teilen Deutschlands haben schwere Unwetter Unheil angerichtet. Sowohl das Southside als auch das Hurricane Festival mussten unterbrochen werden.

Katastrophenalarm nach Unwettern in einer Kleinstadt im Hunsrück, unterspülte Bahngleise am Rhein, dicke Hagelkörner in Hessen: Die ersten Unwetter nach der Hitzewelle haben Unheil im Südwesten Deutschlands angerichtet. In Baden-Württemberg wurde nach dem Ausbruch eines Gewitters das Southside Festival unterbrochen. In Strombach im Hunsrück lösten die Behörden den Katastrophenalarm nach teils meterhohen Überschwemmungen aus. Der Kreis Bad Kreuznach richtete einen Krisenstab ein, Einsatzkräfte retteten Bewohner mit Booten aus ihren Häusern. In Mittelhessen kamen vier Zentimeter dicke Hagelkörner bei einem Gewitter herunter. Menschen wurden nicht verletzt, aber Keller liefen voll und Bäume wurden entwurzelt. An manchen Orten fielen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Auf der Bahnstrecke Wiesbaden-Koblenz kam es zu Beeinträchtigungen. Auch in Niedersachsen wurde das Rockfestival Hurricane unterbrochen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: