Wetter:"Ostra" bringt Temperaturen bis 24 Grad

Bad im kalten See

Dass die Freibäder in Bayern noch nicht geöffnet haben, stört diesen Mann im Ostallgäu nicht. Er holt sich seine Abkühlung im eiskalten Wasser des Forggensees.

  • In Deutschland wird es an diesem Freitag warm und sonnig. Ob die Temperaturen bis auf 25 Grad klettern, muss sich noch herausstellen.
  • Wer an der Eisdiele durch Trendbewusstsein auffallen will, bestellt am besten "Erdbeere mit Balsamico" und andere Klassiker mit exotischer Note.
  • Biergartenliebhaber kommen in den meisten Städten schon auf ihre Kosten - nur Freibadfans müssen sich noch gedulden.

Annäherung an die 25-Grad-Marke

Sonnenhoch "Ostra" beschert Deutschland an diesem Freitag den bislang wärmsten Tag des Jahres. Ob die 25-Grad-Marke geknackt wird, ist die große Frage. "Es fehlt ein bisschen Bewegung in der Atmosphäre. Außerdem starten wir ja relativ kühl mit einstelligen Temperaturen und die Sonne muss erstmal rauskommen", sagt Meteorologin Tanja Dressel vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

24 Grad seien im Südwesten rund um Freiburg aber auf jeden Fall möglich. Für das übrige Deutschland gilt: verbreitet sonnig und nur einige Schleierwolken. Regen und Wind sind nicht zu erwarten.

Eis mit Stil

Eisverkäufer, Schwimmbad- und Biergartenbetreiber bereiten sich bereits auf den zu erwartenden Besucheransturm vor. "Für die Eisdielen ist dieses Wetter fantastisch. Wegen der sommerlichen Temperaturen läuft die Produktion auf Hochtouren", heißt es von der Union italienischer Speiseeishersteller (Uniteis), die nach eigenen Angaben bundesweit etwa 2200 Eisdielen vertritt.

Uniteis zufolge sind Klassiker mit exotischer Note immer mehr im Kommen: Kreationen wie Pfirsich mit Lavendel, Zitrone mit Basilikum, Schokolade mit Chili oder Birne mit Parmesan. Trendbewussten Eisessern sei außerdem das Eis des Jahres 2015 "Erdbeere mit Balsamico" ans Herz gelegt. Auf Erwachsene warten außerdem Sorten mit Alkohol, beispielsweise Pfirsich-Eis mit Weißwein oder Prosecco.

Biergarten ja, Freibad nein

Auch die meisten Biergartenfreunde werden ein Plätzchen finden - nur Badefans müssen sich noch gedulden. "Man hat natürlich sofort Lust, ins Freibad zu gehen", sagt Joachim Heuser von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Doch die Freibäder könnten sich nicht spontan nach dem Wetter richten. Der "Frühlingsputz" bei den Bädern laufe zwar bereits seit mehreren Wochen, in der Regel sei die Öffnung aber erst zwischen Ende April und Mitte Mai geplant.

Wie geht's weiter?

Wer den Freitag draußen verbringen kann, sollte das tun - denn schon für das Wochenende sind wieder Regenschauer vorhergesagt. Die 20-Grad-Marke wird dann nicht mehr erreicht. Eine gute Nachricht gibt es trotzdem: Einen erneuten Kälteeinbruch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall wie um Ostern erwartet der DWD nicht.

Was das aktuelle Wetter für die kommenden Wochen und Monate bedeutet, versucht die Deutsche Presse-Agentur mit Bauernregeln zu erschließen, darunter folgende zur freien Interpretation:

  • Ist der April schön und rein, wird der Mai umso wilder sein.
  • Ist's um Amandus (8. April) schön, wird der Sommer keine Dürre seh'n.
  • Bleibt der April recht sonnig und warm, macht er den Bauern auch nicht arm.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: