Wetter in Deutschland:Padma bringt bis zu 27 Grad

Mehr als zwölf Stunden Sonne: An diesem Mittwoch gibt es in weiten Teilen Deutschlands den ersten Sommertag des Jahres. Es wird leider vorerst der einzige bleiben.

Rudi Carrell, der große Mann der inzwischen längst untergegangenen Samstagabendunterhaltung, ist der Pate für all diejenigen, die immer mal wieder gerne auf das Wetter schimpfen. "Wann wird's mal wieder richtig Sommer", sang der lustige Holländer im Jahr 1975. Carrell beklagte sich über die sibirischen Temperaturen und forderte "Sonnenschein von Juni bis September" und dass das Freibad doch bitte schon im Mai öffnen möge. Das Ganze wurde ein Riesenhit und immer wieder gespielt.

Carrell, der im Jahr 2006 starb, würde sich wahrscheinlich freuen, wenn er sehen könnte, dass seine Forderung in diesem Jahr übererfüllt wird. Denn schon am 15. April 2015 - und damit mehr als sechs Wochen früher als etatmäßig vorgesehen, wird die heiße Jahreszeit in Deutschland Einzug halten. Örtlich dürfte an diesem Mittwoch die 25-Grad-Marke überschritten werden und das ist nach Definition der Meteorologen nun einmal: Sommer.

Mehr als zwölf Stunden Sonnenschein soll Hoch Padma nach Deutschland bringen. In einigen Flusstälern im Südwesten können 27 Grad erreicht werden, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Selbst an der Nordseeküste können bei längerem Sonnenschein und ablandigem Wind bis zu 19 Grad erreicht werden. In den restlichen Landesteilen liegen die Werte irgendwo dazwischen.

In der Mitte und im Süden trüben kaum Wolken den Frühlingshimmel, deshalb droht hier sogar Sonnenbrand: Der UV-Index, mit dem die Intensität der potenziell gefährlichen ultravioletten Strahlung angezeigt wird, kann in den Alpen Stufe sieben von zehn erreichen. Im Norden gibt es dagegen mehr Wolken und an der dänischen Grenze gegen Nachmittag vereinzelt auch etwas Regen.

Leider hält das sommerliche Wetter nicht lange an. Schon am Donnerstag zieht eine neue Kaltfront von Norden heran und bringt niedrigere Temperaturen und Regen. Vielleicht wird es dann wieder Zeit für Carrells Lied.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: