Wetter in Deutschland:Jetzt wird's mal wieder richtig Sommer

Ganz Deutschland freut sich auf das Wochenende. Der Sommer kommt mit einem Paukenschlag zurück: Temperaturen bis zu 36 Grad sind angesagt.

in Bildern.

13 Bilder

Wetter im Norden

Quelle: dapd

1 / 13

Ganz Deutschland freut sich auf das Wochenende. Der Sommer kommt mit einem Paukenschlag zurück: Temperaturen bis zu 36 Grad sind angesagt. Vorfreude in Bildern.

Es wird heiß am Wochenende: Meterologen erwarten am Samstag Temperaturen bis zu 33, am Sonntag bis zu 36 und am Montag sogar bis zu 38 Grad. Ein Tag im gestreiften Strandkorb bietet sich da geradezu an.

Freibadspaß in Hannover

Quelle: dpa

2 / 13

Oder ein Sprung vom Zehn-Meter-Turm ins türkisblaue Becken eines Freibads.

Galopp auf dem Stoppelfeld

Quelle: dpa

3 / 13

Galopp auf dem Stoppelfeld: Auch auf dem Rücken eines Pferdes lässt es sich am Wochenende gut aushalten. Das trockene Wetter macht die abgeernteten Getreidefelder zu einer idealen Rennstrecke für Pferd und Reiter.

Sommer am Bodensee

Quelle: dpa

4 / 13

Am Abend dann eine romantische Bootstour - zum Beispiel auf dem in goldrote Abendsonne getauchten Bodensee.

Abkühlung im Brunnen

Quelle: dpa

5 / 13

Wen es trotz der heißen Temperaturen in die Stadt zieht, der findet Abkühlung in und an den Brunnen - wie hier in Stuttgart auf dem Schlossplatz.

Badespaß am Schlachtensee

Quelle: dpa

6 / 13

"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee" - was Conny Froboess schon 1951 besang, gilt an diesem Wochenende immer noch.

Wakeboarder in München

Quelle: dpa

7 / 13

An und auf den Seen der Republik lassen sich tolle Sachen machen. Statt nur faul in der Sonne zu liegen, traut sich vielleicht der eine oder andere mit dem Wakeboard übers Wasser zu rasen. Die glitzernde Fontäne, die dabei entsteht, gibt es gratis dazu.

Sommer am Bodensee

Quelle: dpa

8 / 13

Alle die es ruhiger mögen, lassen den Tag mit einem romantischen Bad im Sonnenuntergang ausklingen.

Sonnenblumen

Quelle: dpa

9 / 13

"Bereits Ende Juli kam es in Deutschland zu einem ersten hochsommerlichen Höhepunkt. Damals sorgte Hoch Xerxes für Spitzenwerte bis 37 Grad. Nun steht der zweite Hitzehöhepunkt des Sommers bevor. Diesmal könnte es lokal sogar für 38 Grad reichen", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Sommer in  Hamburg

Quelle: dpa

10 / 13

Einem Sommer unter Palmen steht also nichts mehr im Wege. Und so können sich die Deutschen quer durch die Republik wie in Florida, dem "Sunshine State" der USA, fühlen. Zumindest ein Wochenende lang.

Sommer in München

Quelle: dpa

11 / 13

Am Samstag setzt sich in weiten Teilen des Landes heiße Luft durch. Entsprechend steigt das Thermometer auf Werte von 27 bis 33 Grad, im Südwesten sogar bis 35 Grad. An den Küstenabschnitten bringt der Wind vom Meer Abkühlung. Dort wird es mit etwa 23 Grad nicht so heiß.

Sommer am Edersee

Quelle: dpa

12 / 13

Doch der ausbleibende Regen und die anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen bergen auch Gefahren: Im Norden Bayerns ist die Gefahr von Waldbränden deutlich gestiegen. In einigen Gebieten in Unterfranken wurde am Mittwoch die höchste Warnstufe ausgerufen.

Wanderer auf dem Jochberg

Quelle: dpa

13 / 13

Für die Alpenregionen sehen die Meteorologen zunächst noch keine Gefahr. "In den vergangenen Tagen gab es im Süden Bayerns recht kräftige Niederschläge, da dürfte es noch keine Waldbrandgefahr geben. Im Norden sieht das schlechter aus", sagte Diplom-Meteorologe Gerhard Hofmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München. Dort habe es bisher im August durchschnittlich nur etwa zehn Liter Regen pro Quadratmeter gegeben. "Das ist für einen Sommermonat zu wenig."

© dapd/dpa/wolf/jst/olkl/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: