Wetter in Deutschland:"Heißeste Pfingsten seit 50 Jahren"

Bis 34 Grad an Pfingsten

Es wird heiß an Pfingsten - in Teilen Deutschlands könnte die 34-Grad-Marke geknackt werden.

(Foto: dpa)

Heiß, heißer, Pfingsten: Weil der historische Wert von 1979 geknackt werden könnte, hat der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung herausgegeben. Besonders heiß wird es demnach entlang des Rheins und im Süden Deutschlands.

Deutschland steht das heißeste Pfingstfest seit mindestens 50 Jahren bevor. Luft aus Süden treibt die Temperaturen zwei Wochen vor dem kalendarischen Sommeranfang voraussichtlich auf bis zu 34 Grad. Erstmals in diesem Jahr gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Feiertage eine Hitzewarnung heraus, wie DWD-Sprecher Uwe Kirsche sagte.

"Deutschland erwartet das heißeste Pfingsten seit 50 Jahren", sagte Kirsche. Zuletzt wurden 1979 an Pfingsten 33,9 Grad erreicht, dicht gefolgt von den Jahren 2000 und 2003.

Damit der Wetterdienst eine solche Hitzewarnung herausgibt, müssen bestimmte Schwellenwerte überschritten werden, wie zum Beispiel eine "gefühlte Temperatur" von mehr als 32 Grad Celsius.

Für Samstag werden in Teilen Deutschlands bereits Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius erwartet. Am Sonntag sind vor allem in Süddeutschland örtlich Temperaturen bis 35 Grad drin und am Montag könnte vereinzelt sogar die 37-Grad-Marke erreicht werden. Am heißesten wird es über Pfingsten im Süden und entlang des Rheins.

Es droht aber nicht nur Hitze, sondern auch eine hohe UV-Strahlung und damit eine Gefahr für ungeschützte Haut. Am Samstag und Sonntag besteht der DWD-Warnung zufolge fast überall in Deutschland eine "hohe Gefährdung" durch UV-Strahlung und in großen Teilen Süddeutschlands sogar eine "sehr hohe Gefährdung".

"Viele Menschen sind jetzt noch recht blass. Wenn sie sich in die Sonne legen, kann das schnell einen Sonnenbrand verursachen", sagt Kirsche und warnt besonders vor der Mittagssonne. Experten raten außerdem, an Pfingsten bei Draußen-Aktivitäten Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 aufzutragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: