Wetter in Deutschland:Fast fünf Meter Schnee auf der Zugspitze

Liebe Skifahrer, die Saison ist doch noch nicht beendet. Seit Dienstag schneit es in den Alpen. Bereits jetzt liegen mehr als vier Meter auf der Zugspitze. Und der Schnee fällt unaufhörlich weiter.

Dauerregen und Fröstelwind bestimmen das Wetter in weiten Teilen Deutschland. Nach hochsommerlichen Temperaturen in der vergangenen Woche wurden vielerorts motzend Schal, Handschuhe und Winterjacke wieder herausgekramt.

Vom Schnee haben sich Wintersportler zwar bereits vor Wochen verabschiedet. Bis auf wenige Gletscher-Skigebiete sind die Pisten dicht. Traditionell wird das Ende der Skisaison in den Alpen mit Winter-Closing-Partys gefeiert. Doch das könnte vorschnell gewesen sein: Die Saison scheint noch gar nicht vorbei. So unaufhörlich wie es jetzt im Tal regnet, schneit es in den Alpen. Seit Dienstag ist in den Hochlagen mehr als ein Meter Neuschnee zusammengekommen. Auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg (2962 Meter) liegen übereinstimmenden Berichten von Wetterdiensten zufolge 4,6 Meter Schnee.

Wenn es so weitergeht, können die Lifte von Deutschlands höchstem Skigebiet bald wieder öffnen. Bis Samstag erwarten Meteorologen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Ungewöhnlich sei ein Wintereinbruch um diese Jahreszeit aber nicht, heißt es vom Deutschen Wetterdienst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: