Wetter:Deutschland unter Wasser

"Es regnet, es regnet, die Erde wird nass." Und wenn kein Regen mehr in die Erde passt, oder in die Flüsse und Seen, kommt es zu Überschwemmungen. So wie derzeit vielerorts in Deutschland. Die Folgen des verregneten Mai in Bildern.

12 Bilder

Hochwasser in Niedersachsen

Quelle: dpa

1 / 12

"Es regnet, es regnet, die Erde wird nass." Und wenn kein Regen mehr in die Erde passt, oder in die Flüsse und Seen, kommt es zu Überschwemmungen. So wie derzeit vielerorts in Deutschland. Die Folgen des verregneten Mai in Bildern.

Die Landwirte, die diese Felder bei Hildesheim in Niedersachsen bewirtschaften, sollten möglicherweise einmal in Erwägung ziehen, Reis anzubauen. 

Hochwasser in Niedersachsen

Quelle: dpa

2 / 12

Auch die Pflanzen in diesem Gewächshaus in Braunschweig können sich über Wassermangel nicht beklagen. 

Hochwasser in Deutschland

Quelle: dpa

3 / 12

Seit Sonntag sind die Rettungskräfte in der niedersächsischen Stadt mehr als 200 Einsätze gefahren.

Hochwasser in Nordbayern

Quelle: dpa

4 / 12

Spieglein, Spieglein im Felde: Dieser Baum bei Ködnitz im Landkreis Kulmbach ist bestimmt einer der schönsten dieser Schlechtwetterperiode.

Hochwasser Nordhessen

Quelle: dpa

5 / 12

Potentielle Einbrecher müssten im hessischen Berge derzeit mit dem Boot anrücken. Die Tulpen dürften vorerst sicher sein. 

Hochwasser Nordhessen

Quelle: dpa

6 / 12

Dieses Wachhundexemplar in Berge an der Efze scheint die Überschwemmung dagegen fast zu genießen. 

Hochwasser Nordhessen

Quelle: dpa

7 / 12

Kneipp-Kur vor der Haustür. Das Flüsschen Efze ist zwar nur 38,2 Kilometer lang, hat aber Berge mit enormen Wassermengen überschüttet. 

Hochwasser in Nordbayern

Quelle: dpa

8 / 12

Mit viel gutem Willen ließen sich hier vielleicht noch Matsch- oder Wasservarianten des Fußballs spielen. Von einem Rasenplatz kann im oberfränkischen Landkreis Kulmbach aber keine Rede mehr sein. 

Hochwasser in Südniedersachsen

Quelle: dpa

9 / 12

Wie gemalt: Das idyllische Osterode am Harz gibt es dieser Tage gleich doppelt zu betrachten. 

Regenwetter

Quelle: dpa

10 / 12

Im niedersächsischen Itzum sollten Kinder Schwimmflügel mit auf den Spielplatz nehmen. 

Hochwasser Nordhessen

Quelle: dpa

11 / 12

Wer auf dieser Bank an der Fulda bei Melsungen Ostseeträumen nachhängen möchte, sollte die Beine anziehen - oder gleich auf die Lehne ausweichen.  

Regenpfütze

Quelle: dpa

12 / 12

In einer Pfütze im brandenburgischen Vetschau offenbart dieses Blütenstaub-Muster die verborgene Schönheit des Dauerregens. An diese Art der Ästhetik sollten wir uns gewöhnen: Vorerst ist beim Wetter keine Besserung in Sicht. 

© Süddeutsche.de/leja/sana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: