Wetter am Dienstag:Sommer? Nur im Süden Bayerns

Wetter am Dienstag: Am Dienstag wird die Temperatur im Süden Deutschlands, wie hier an der Isar in München, auf mehr als 25 Grad steigen.

Am Dienstag wird die Temperatur im Süden Deutschlands, wie hier an der Isar in München, auf mehr als 25 Grad steigen.

(Foto: Robert Haas)
  • Der Dienstag wird in weiten Teilen Süddeutschlands ein Sommertag mit mehr als 25 Grad Celsius. Am Alpenrand in Bayern sind sogar noch höhere Temperaturen möglich.
  • Allerdings wird das gute Wetter nur wenige Stunden anhalten, denn aus Nordwesten zieht eine Kaltfront über Deutschland.

In Bayern könnte die 30-Grad-Marke erreicht werden

Bayerische Politiker brüsten sich ja gerne damit, dass ihr Bundesland in sämtlichen Belangen vorne liegt. Die wenigsten Schulden! Die schönste Landschaft! Die innovativsten Unternehmen! Das beste Abitur! An diesem Dienstag können Horst Seehofer oder Markus Söder - um nur mal zwei Politiker zu nennen, die die Vorzüge Bayerns immer besonders dick unterstreichen - noch einen weiteren Punkt nennen: das beste Wetter.

Bis zu 30 Grad können am Dienstag im bayerischen Alpenvorland erreicht werden. "Es wird sehr warm-feucht", sagt Magdalene Bertelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Verantwortlich dafür ist ein Tief, das derzeit noch über der Biscaya liegt und weiter zu den britischen Inseln zieht. Es lenkt schwülwarme Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland. "In einigen Regionen dürfte es der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Mit Föhn-Einfluss kann die Temperatur über die 30-Grad-Marke steigen", sagt die Meteorologin.

Sommer als kurzes Intermezzo

In Richtung Norden und Westen, wo sich viele Wolken halten, wird es nach Angaben des Wetterdienstes mit 20 bis 25 Grad deutlich kühler. In Süddeutschland können aber selbst dort, wo der Föhn nicht weht, 25 bis 28 Grad erreicht werden.

"Ein Tag, um spontan an den See zu fahren, wird es trotzdem nicht", sagt DWD-Expertin Bertelmann. Denn der Sommer an diesem Dienstag ist nur ein sehr, sehr kurzes Intermezzo. Tief Zoran rückt schon am Vormittag von Westen heran und bringt dichte Wolken, Schauer und Gewitter mit sich.

Die Kaltfront zieht sehr rasch von Nordwesten bis nach Südosten über Deutschland hinweg. Entlang der Luftmassengrenze kann es zu schweren Gewittern kommen, die mit Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen. Die Gefahr von Unwettern ist vor allem in Ostdeutschland und in Bayern groß.

Moderator Jörg Kachelmann wettert auf Twitter bereits gegen einen, wie er sich ausdrückt, Vollpfostenjournalismus, der neue Hitzerekorde und Freibad-Wetter ankündigt.

Dass das Thermometer Anfang Mai auf Werte um 30 Grad steigt, ist ohnehin nichts Ungewöhnliches. 2003 beispielsweise wurden in München am 5. Mai 31,8 Grad gemessen.

Das Wetter am Mittwoch

Das Wetter am Mittwoch hat mit Sommer allerdings nichts mehr zu tun. "Es werden nur noch vereinzelt 20 Grad erreicht", so Bertelmann. Im Südosten ist es stark bewölkt, vor allem am Morgen regnet es. Auch im Westen und Nordwesten zieht am Vormittag dichte Bewölkung auf, immer wieder gibt es Schauer, auch einzelne Gewitter sind möglich.

Trocken und halbwegs sonnig bleibt es nur in einem Streifen vom Schwarzwald bis an die Ostsee - und das ist definitiv nicht: Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: