Samuel Koch:"Ich gehe hier auf meinen eigenen Beinen raus"

In seinem ersten Interview nach dem Unfall gibt sich der verunglückte "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch zuversichtlich, wieder laufen zu können - er spricht aber auch über depressive Phasen.

Der nach seinem Unfall bei der Fernsehshow Wetten, dass..? teilweise gelähmte Wettkandidat Samuel Koch hat sich optimistisch zu seinen Heilungschancen geäußert. "Ich will wieder voll zurück ins Leben. Ich weiß definitiv, dass ich hier auf meinen eigenen zwei Beinen rausgehen werde", sagte der 23-Jährige in seinem ersten Interview nach dem Unfall der Zeitung Bild am Sonntag.

´Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch: Werde wieder laufen

"Ich bin leidenschaftlicher Erdgänger und noch kein Himmelsbewohner": der verunglückte Wetten, dass..?-Kandidat Samuel Koch.

(Foto: dpa)

Der Schauspielschüler, der seit dem Unfall vor laufender Kamera am 4. Dezember 2010 von der Schulter abwärts gelähmt ist, befindet sich im Paraplegiker-Zentrum im Schweizer Nottwil. "Grundsätzlich sehe ich das Leben als Geschenk an. Es gibt sehr viele Leute, denen es um einiges schlechter geht als mir. Und es wäre doof, wenn ich das Geschenk des Lebens nicht ausnutze und nicht annehme", sagte Koch der BamS.

Koch kennt demnach jedoch auch depressive Phasen. "Ich hatte schon Phasen, in denen ich lieber im Himmel gewesen wäre, als hier im Bett zu liegen." In solchen Situationen helfe ihm aber der Gedanke an seine Familie, die ständig bei ihm sei. Er sei "leidenschaftlicher Erdgänger und noch kein Himmelsbewohner", sagte Koch.

Zu seinem Unfall sagte Koch: "Zwischen Papa und mir ist die Schuldfrage geklärt, wir haben es zusammen verbockt. Ob da noch andere Instanzen eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: