Westdeutschland:Ufo entpuppt sich als "Großsternschnuppe"

Zahlreiche Menschen von Freiburg in Baden-Württemberg bis ins niedersächsische Hildesheim haben Montagnacht ein großes Licht am sternenklaren Himmel gesehen und ein "Ufo" gemeldet.

Wie das Mannheimer Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) mitteilte, beschrieben die Zeugen einen "rötlich-gelben Schweif" und "orangene Splitter" am Himmel.

Leuchten am sternenklaren Nachthimmel: das vermeintliches Ufo, tatsächliche Sternschnuppe

Leuchten am sternenklaren Nachthimmel: das vermeintliche Ufo, die tatsächliche Sternschnuppe. Die beiden Streifen stammen am Himmel von Flugzeugen

(Foto: Foto: Mark Vornhusen/CENAP)

Wie der Astronom Werner Walter erklärte, handelte es sich um eine Großsternschnuppe, "die über unserem Gebiet in der Hochatmosphäre eintrat, dann verglühte und schließlich in viele kleine Teil sich auflöste."

Interessant sei der Korridor, der sich über Hunderte von Kilometern hingezogen hat, sagte Walter im Gespräch mit sueddeutsche.de. Die Erscheinung habe nur wenige Sekunden gedauert und sei geräuschlos abgelaufen, sagte Walter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: