Wenn Stars Kinderbücher schreiben:Gutenachtgeschichten von Madonna und Obama

Die Bücher, die wir früher heimlich bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke lasen, waren von Astrid Lindgren, Erich Kästner und Enid Blyton. Werden sich Kinder von heute später mit dem gleichen wohligen Abenteuerkribbeln an Geschichten von Madonna, Katie Price und Obama zurückerinnern? Unwahrscheinlich. Vom Schreiben hält das die Promis aber nicht ab.

Sophia Lindsey

11 Bilder

Mark Kelly

Quelle: AP

1 / 11

Die Geschichten, die wir früher heimlich bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke lasen, waren von Astrid Lindgren, Erich Kästner und Enid Blyton. Werden sich Kinder später mit dem gleichen wohligen Abenteuerkribbeln an Bücher von Madonna, Katie Price und Fran Drescher zurückerinnern? Unwahrscheinlich. Vom Schreiben hält das die Promis aber nicht ab - ein Blick ins Kinderbuchregal.

Mousetronaut wird das für Oktober angekündigte Debüt des pensionierten Astronauten Mark Kelly heißen, der als Ehemann der US-Abgeordneten Gabrielle Giffords zu trauriger Berühmtheit gelangte, nachdem diese bei einem Anschlag lebensgefährlich verletzt wurde. Mit Mäusen im Weltraum hat Kelly Erfahrung: 18 der kleinen weißen Tiere begleiteten ihn zu Versuchszwecken auf seinem ersten Flug ins All. Im Interview mit Mail Online erklärt Kelly: "Eine von ihnen schien sich während der gesamten Mission wohl zu fühlen, als ob sie Spaß hätte." Ein echter Maustronaut eben - deswegen verspricht der Untertitel des Buchs auch eine "Geschichte, die teilweise wahr ist".

Wahre Geschichten sind bei den Promis beliebt - wozu sich auch etwas ausdenken, wenn das eigene Leben so wichtig und so interessant ist und so viele Lektionen bereithält? Andere prominente Höhepunkte aus der Kinderbuchabteilung: Ponys, Prinzessinnen und noch dazu erhobene Zeigefinger.

Stephanie zu Guttenberg liest Asrid Lindgren

Quelle: dpa

2 / 11

Nein, das Buch, das Stephanie zu Guttenbergs Namen ziert, hat sie nicht selber geschrieben. Sie hat nicht einmal so getan als ob. Das wäre auch unmöglich gewesen, denn eine Märchen-Apotheke hat sie herausgegeben, die "Heilmittel für Kinderseelen" verspricht: Aschenputtel für Kinder aus Patchworkfamilien, Schneewittchen für neidische Kinder und Der Wolf und die sieben Geißlein für Kinder, die zu viel im Internet chatten. Zumindest eines wissen wir nach dieser Sammlung: Stephanie zu Guttenberg kann fast so gut Märchen erzählen wie ihr Gatte.

Whoopi Goldberg präsentiert Musical in Hamburg

Quelle: dpa

3 / 11

Und noch jemand kümmert sich um das Seelenheil unserer Kinder - oder zumindest um ihre Manieren. Whoopi's Big Book of Manners erklärt den Kleinsten, wie sie sich zu benehmen haben. Doch keine Sorge, Kinder. Sobald ihr reich und berühmt seid, könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt - dazu gehört auch, mal eben ein Buch zu schreiben.

Actress Moore arrives at the annual amfAR New York Gala at Cipriani's on Wall Street in New York

Quelle: Reuters

4 / 11

Wie gut, dass Kinderbücher so kurz sind, dass sie sich in der Kaffeepause schreiben lassen. Oder - wie im Falle der rothaarigen Schönheit Julianne Moore - im Flugzeug. Dort entstand der Großteil von Strawberry Freckles, das von einem sommersprossigen Mädchen handelt, wie es Moore selbst einmal eines war. Die Schauspielerin steht also nicht nur zu den Pünktchen in ihrem Gesicht, sie verdient auch noch Geld daran.

Playing For Good - Philanthropic Summit Day 2

Quelle: Getty Images

5 / 11

Verwundert es uns, dass Fran Drescher eine Geschichte über ein Mädchen schreibt, das in keine Schublade passt? Wohl kaum, denn dass die Ex-Nanny irgendwie anders ist, wissen wir spätestens, seit sie laut verkündete, Aliens hätten sie entführt und ihr Gehirn neu programmiert. Vielleicht tröstet das Buch Being Wendy all die anderen dort draußen, die an grüne Männchen glauben oder sich einfach nur ein bisschen außerirdisch fühlen.

-

Quelle: AFP

6 / 11

Bislang lockten vor allem Biographien mit Selbstoffenbarungen und dunklen Geheimnissen die Kunden in die Buchläden. Doch jetzt könnte ihnen das Kinderbuch den Rang ablaufen. Sogar US-Präsident Barack Obama bringt ein Buch in die Läden. Über Umwege erzählt er darin von seinen Töchtern - und nennt berühmte Persönlichkeiten, die ihn an seine Mädchen erinnern, darunter Albert Einstein, Martin Luther King, Jazz-Sängerin Billie Holiday und der Indianerhäuptling Sitting Bull.

The 54th Annual GRAMMY Awards - Arrivals

Quelle: AFP

7 / 11

Steve Martin begnügt sich damit, dass Kinder das ABC beherrschen. Oder? The Alphabet from A to Y With Bonus Letter Z! geht über A wie Apfel hinaus. Kinder machen Bekanntschaft mit "Bad Baby Bubbleducks" und "Horace, the hare, who's hairdo hides hunchbacks" - einen Hasen also, der Horace heißt und in dessen Haaren sich Bucklige verstecken könnten. Lustig zu lesen und als Nachtlektüre natürlich nett - nichts anderes erwarten wir von dem kreativen Komiker, der Kids kinderleicht zum Kichern kriegt.

Duke Of Essex Polo Trophy 2009

Quelle: Getty Images

8 / 11

Dass Katie Price Erotikromane schreibt, wirkt sehr passend. Dass das Busenwunder, das auch leidenschaftlich gerne reitet, gleichzeitig die Kinderbuchserie Katie Price's Perfect Ponies veröffentlicht, erscheint dagegen weniger passend. Doch ihre Bücher schreibt sowieso eine Ghostwriterin - kaum verwunderlich bei einer Frau, die so viele Schwierigkeiten gehabt haben muss, einen Namen für ihr Kind zu finden, dass sie es schlichtweg "Princess" nannte.

JULIE ANDREWS

Quelle: DPA

9 / 11

Über echte Prinzessinnen schreibt dagegen Julie Andrews. The Very Fairy Princess heißt ihr Kinderbuch über eine Prinzessin namens Geraldine, die zugleich eine Fee ist - ein pinkfarbener Mädchentraum für alle, die nach Mary Poppins versuchten, mit ihrem Regenschirm zu fliegen und in ein Bild aus Straßenkreide zu springen.

2010 Winter TCA Tour - Day 5

Quelle: AFP

10 / 11

Bereits zehn Bücher hat Jamie Lee Curtis geschrieben, die in Freaky Friday die Rolle des 15-jährigen Teenagers viel glaubwürdiger verkörperte als die der gediegenen Psychologin. Die Kinderbücher der zweifachen Mutter standen bereits ganz oben in der Bestsellerliste der New York Times und handeln von dem, was Kinder bewegt: Zum Beispiel davon, wo die Luftballons hinfliegen, wenn man aus Versehen die Schnur loslässt und davon, dass es nicht immer leicht ist, fünf Jahre alt zu sein.

Rock & Pop: Madonna

Quelle: dapd

11 / 11

Madonnas Tochter Lourdes hatte mit zwölf Jahren ihren ersten Freund und tanzte mit fünfzehn im knappen Outfit auf der großen Bühne mit Mama - die selbst nicht gerade für brave Auftritte bekannt ist. Nach der Show schlüpft Madonna dann aus Leder und Latex heraus und hinein in die Rolle der Kinderbuchautorin, deren Serie The English Roses ausgerechnet von vornehmen englischen Internatsschülerinnen handelt. Und was macht Lourdes währenddessen? Vermutlich nichts Vornehmes.

© Süddeutsche.de/soli/leja/holz
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: