Zu Thanksgiving:Mann steigt über Zaun des Weißen Hauses

Warum der Mann in den Garten einstieg und dabei einen Ordner zwischen den Zähnen hatte, ist unklar. (Foto: AP)

Während drinnen der US-Präsident vermutlich vor dem Braten saß, verschaffte sich draußen ein Mann Zutritt zum Garten des Weißen Hauses.

Barack Obama, seine Frau Michelle und die zwei Töchter waren vermutlich gerade dabei einen der - nicht begnadeten - Truthähne zu verspeisen, da machte sich ein Mann draußen am Zaun des Weißen Hauses zu schaffen. Während drinnen "Thanksgiving" gefeiert wurde, stieg er in eine US-Flagge gehüllt und mit einem Aktenordner zwischen den Zähnen über den hohen Zaun vor dem Wohn- und Amtssitz des US-Präsidenten in Washington.

Kaum hatte er den Rasen betreten, reckte er auch schon die Hände triumphierend in die Höhe - und wurde sofort von Sicherheitsleuten festgenommen.

Über die Motive des Mannes ist noch nichts bekannt. Vor seiner Kletteraktion soll er gesagt haben: "Alles klar, los gehts!", zitiert die Washington Post eine Zeugin. Obama und seine Familie hielten sich den Berichten zufolge über den Feiertag zu Hause in der US-Hauptstadt auf.

Leibwächter von US-Präsident Obama
:Pannen-Service statt Secret Service

Präsident Obama sorgt sich um die Zuverlässigkeit seiner Leibwächter: Der Secret Service machte zuletzt eher durch Saufgelage und Sicherheitslücken auf sich aufmerksam.

Von Nicolas Richter

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Im September vergangenen Jahres war es einem Irak-Veteranen sogar gelungen, in das Gebäude einzudringen, nachdem er den Zaun übersprungen hatte. Der Mann trug ein Klappmesser mit einer fast zehn Zentimeter langen Klinge bei sich. Die damalige Chefin des Secret Service, Julie Pierson, trat nach dem Vorfall zurück. Der 43 Jahre alte Texaner hatte sich im März schuldig bekannt, unerlaubt ein abgegrenztes Grundstück und Gebäude betreten zu haben. Er wurde zu 17 Monaten Gefängnis verurteilt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: