Walk of Fame:Donald Duck sieht Sterne

70 Jahre ist die cholerische Ente im Showbiz - nun erhält sie ihren eigenen Goldstern in Hollywood. Damit ist der Erpel endlich Micky Maus gleichgestellt.

Endlich wird der weltberühmte Pechvogel gebührend geehrt: Mit dem 2257. Stern auf dem Hollywood Boulevard. Heute soll die Plakette in den berühmten kalifornischen Bürgersteig eingelassen werden.

An der Zeremonie werden neben Disney-Chef Michael Eisner auch Donalds Freunde Micky und Minnie Maus, Goofy sowie die anbetungswürdige Entendame Daisy teilnehmen.

Tolpatsch von Entenhausen

Mit dem Bürgersteig-Stern kann Donald endlich mit der noch berühmteren Micky Maus gleichziehen, die längst mit einer Plakette geehrt wurde.

Dabei ist der Comic-Erpel ebenfalls ein alter Hase im Showgeschäft: Er hatte im Juni 1934 seinen ersten Filmaufritt in Disneys "The Wise Little Hen", damals aber noch in einer Nebenrolle.

Drei Jahre später begann die Solokarriere der Disney-Figur mit einer eigenen Cartoon-Serie. Der Erpel ist seitdem festgelegt auf seine Rolle als liebenswerter Tolpatsch von Entenhausen.

Trotz des feierlichen Anlasses und seines gesetzten Alters von 70 Jahren wird Donald Duck wohl nicht im Anzug zur Zeremonie erscheinen: Er zieht auch als Senior den Matrosen-Kittel vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: