Wahlgeschenke in Italien Berlusconi verspricht Kinobesuche und Zahnimplantate für Ältere

Neue Ideen für die Alten: Silvio Berlusconi vor wenigen Tagen bei einer Buchpräsentation.

(Foto: dpa)

Womit kann man ältere Wähler an sich binden? Höhere Renten, eine solide Gesundheitsversorgung und gute Altersheime? Naheliegende Ideen. Aber Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi weiß, was Rentner wirklich wollen.

Vom Senat wurde Silvio Berlusconi ausgeschlossen - nach seiner Verurteilung wegen Steuerbetrugs. Doch niemand kann ihm verbieten, neue politische Ideen zu entwickeln. Vielleicht hängen diese sogar mit dem Sozialdienst zusammen, den der frühere italienische Regierungschef seit Mai in einem Altenheim absolviert muss.

Jedenfalls hat Berlusconi, selbst derzeit im Krankenhaus wegen einer Augenoperation, sich offenbar Gedanken darüber gemacht, wie seine Partei Forza Italia mehr ältere Wähler von sich überzeugen kann. Die Ergebnisse dieses Nachdenkens hat er in einem Brief an die Führungsriege der Partei niedergeschrieben, der der italienischen Zeitung Il Messaggero vorliegt.

"Geht und wählt", fordert Berlusconi darin die Rentner auf. Und damit sie ihr Kreuzchen dann auch an der richtigen Stelle machen, will seine Partei einige Anreize speziell für Senioren schaffen. Berlusconi nennt Steuererleichtungen und höhere Renten. Er verspricht kostenlose Operationen gegen grauen Star sowie gratis Zahlimplantate.

Ein Mann, viele Fettnäpfchen

mehr...

Doch damit nicht genug. Auch kostenloses "Kino am Nachmittag und Zugreisen unter der Woche" würde der Cavaliere den älteren Wählern gerne anbieten. Als besonderes Zuckerl für die Rentner hat sich Berlusconi - selbst Herrchen zweier weißer Pudel - Folgendes ausgedacht: "Ein kostenloser Tierarztbesuch pro Monat für Ihre vierbeinigen Freunde."

Der Ex-Ministerpräsident scheint sehr genaue Vorstellungen davon zu haben, was sich ältere Menschen wünschen. Er muss es ja wissen: Man sieht es ihm vielleicht nicht an, angesichts des immerwährend dunklen Haars. Aber Berlusconi ist auch schon 78 Jahre alt.