Vorwurf der Vergewaltigung:Kachelmann in Untersuchungshaft

Deutschlands bekanntester Wetter-Moderator soll seine Freundin vergewaltigt haben. Er wurde am Frankfurter Flughafen festgenommen und sitzt in U-Haft - wegen Fluchtgefahr.

Der Fernseh-Moderator Jörg Kachelmann sitzt wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung in Untersuchungshaft. Der Sprecher der Bundespolizei, Armin Thiel, teilte am Montag der Nachrichtenagentur DAPD mit, die Landespolizei Hessen habe Kachelmann am vergangenen Samstag am Frankfurter Flughafen bei der Einreise aufgrund eines Haftbefehls festgenommen. Der Vollzug wurde mit Fluchtgefahr begründet.

Nach Angaben der Mannheimer Staatsanwaltschaft wird dem Angeklagten vorgeworfen, seine langjährige Freundin Anfang Februar nach einem Streit in ihrer Wohnung im baden-württembergischen Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis, vergewaltigt haben. Noch im selben Monat erstattete das Opfer Anzeige.

Nachdem sich der Verdacht gegen ihn erhärtet habe, sei der Moderator am vergangenen Samstag auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wollte den Namen des Verdächtigen zunächst nicht mitteilen.

Wie lange Kachelmann in U-Haft sitzen muss, ist noch nicht abzusehen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte dem DAPD, es sei nicht bekannt, ob ein Haftprüfungstermin beantragt sei.

Weatherman und Unternehmer

Jörg Kachelmann produziert mit seiner Firma Meteomedia Wettersendungen in der ARD - seit 1994 vor der 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau und seit 2002 nach den Tagesthemen.

Seine Karriere bei der ARD hatte er 1990 als Weatherman beim Radiosender SWF 3 (inzwischen SWR) gestartet. Damals hatte er sich in Bächli bei St. Gallen als autodidaktische Meteorologe selbständig gemacht und die Meteomedia gegründet. Mit dem Start des ARD-Frühstücksfernsehens im Jahr 1992 begann seine Fernsehkarriere.

In den neunziger Jahren machte er sich auch in der Fernsehunterhaltung einen Namen. Er war seit 1997 viele Jahre Moderator der MDR-Talkshow Riverboat. Keinen Erfolg hatte er als Quizmaster, als er 1998 die Neuauflage der legendären Show Einer wird gewinnen übernahm, die Hans Joachim Kulenkampff berühmt gemacht hatte.

Im Video: Der Moderator und Journalist Jörg Kachelmann ist festgenommen worden, wie die Bundespolizei bestätigt.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: