Vorwurf der Unsittlichkeit:Sechs Iraner wegen "Happy"-Video festgenommen

Lesezeit: 1 min

In Iran sind sechs junge Menschen wegen eines Youtube-Clips in Gewahrsam genommen worden. In dem Video tanzen drei Frauen unverschleiert gemeinsam mit drei Männern zu dem Song "Happy" von Pharrell Williams. Die Polizei des Landes warnt vor weiteren Verstößen gegen die Sittsamkeit.

Ein fröhlicher Tanz zu dem Lied "Happy" von Pharrell Williams ist sechs jungen Iranern zum Verhängnis geworden. Weil sie eine eigene Version des Hits ins Internet stellten, sind drei Frauen und drei Männer in Iran festgenommen worden.

Das Originalvideo von Pharrell Williams hat junge Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, mit einem eigenen Tanz ihre Fröhlichkeit zu demonstrieren. Viele von ihnen tanzten durch die Straßen ihrer Stadt, auf Dächern, zwischen Häusern und stellten ihre Filme anschließend ins Internet.

Der iranische Clip zeigt drei Männer und drei unverschleierte Frauen, wie sie zu dem Song singen, tanzen und Spaß haben. Nach der Veröffentlichung dieses "vulgären Clips im Cyberspace", der gegen die "öffentliche Sittsamkeit" verstoße, seien alle Beteiligten festgenommen worden, meldete die als relativ unabhängig geltende Nachrichtenagentur Isna unter Berufung auf die Teheraner Polizei.

Die sechs Betroffenen hätten ihre "kriminellen Taten" gestanden, hieß es. Innerhalb von nur sechs Stunden seien sie ausfindig gemacht und abgeführt worden. "Kriminell" hätten sich vor allem die drei Frauen verhalten. Denn gemäß dem seit 1979 in Iran geltenden islamischen Recht müssen Frauen sich in der Öffentlichkeit von Kopf bis Fuß verhüllen. Die Frauen im Happy-Video zeigen sich hingegen unverschleiert.

Das Internet wird in Iran massiv überwacht. In einer Fernsehsendung mussten die sechs Freunde ihr "Verbrechen" öffentlich bereuen. Die Häftlinge, die dort mit dem Rücken zur Kamera sprachen, sagten, sie seien hinters Licht geführt worden. Das Video hätte nicht im Internet veröffentlicht werden sollen.

Im Fernsehen warnte der Polizeichef die iranische Jugend, die Polizei sei wachsam und bereit, gegen alle vorzugehen, die gegen die sozialen Normen des Landes verstoßen.

© SZ.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: