Vornamen für Kates Sohn:Seine Hoheit Prinz George, James oder Alex?

Royal Baby William und Kate

Welchen Namen werden William und Kate ihrem Sohnemann wohl geben?

(Foto: dpa)

Der kleine Prinz aus dem beliebten französischen Kinderbuch bleibt bis zur letzten Seite namenlos. Das wird dem Sohn von Prinz William und Herzogin Kate wohl nicht passieren. Seit klar ist, dass das Kind ein Junge ist, wird heftiger denn je spekuliert und gewettet. Die Favoriten und ihre Bedeutungen.

Von Merle Sievers

Vor etwa zwei Wochen - als die ganze Welt noch gespannt nach London schielte und damit rechnete, dass das Baby jeden Moment zur Welt kommt - haben wir schon einmal Überlegungen über den möglichen Namen für das Kind angestellt. Dann ließ der werte Thronfolger Nummer Drei allerdings noch ein Weilchen auf sich warten. Jetzt ist er endlich da und wir wissen immerhin: Es ist ein Junge. Damit reduziert sich die Anzahl der Namensvorschläge immerhin um 50 Prozent und die Spekulationen lassen sich eingrenzen.

Die Geburt des kleinen Jungen hat das Wettfieber in Großbritannien neu entfacht. Nachdem in den vergangenen Wochen viel auf sein Geschlecht gewettet wurde, steht nun ganz klar der Name des Kleinen im Mittelpunkt.

  • George ist der heißeste Favorit in den Wettbüros. Der Name ist eine Zusammensetzung aus den griechischen Worten "gē" (deutsch: Land) und "érgo" (deutsch: Aufgabe). Die Bedeutung des Namens ist also Landwirt oder Landmann. Gut möglich, dass William und Kate ihren Sohn auf diesen Namen taufen lassen. In der Geschichte des britischen Königshauses gibt es eine ganze Reihe von Männern, die George hießen. Der letzte regierende George war der Vater von Queen Elizabeth, George VI., der 1952 verstarb.
  • Die Nummer zwei auf den Hitlisten der Wettbüros ist James. Damit würde Kate ihren Sohn nach ihrem Bruder benennen. James ist die englische Variante des hebräischen Namens Ja'aqov (deutsch: Jakob) und bedeutet so viel wie "Gott beschütze". Der wohl bekannteste James in der britischen Ahnenfolge ist James II., der 1685 zum König von England, Schottland und Irland gekrönt wurde. Das ist ja nun schon ein Weilchen her. Wäre also mal wieder Zeit für einen James im Buckingham Palast.
  • Ebenfalls hoch im Kurs steht der Name Alexander. Als das Geschlecht des Babys noch nicht bekannt war, war die weibliche Form Alexandra sogar der am meisten gewettete Name für eine kleine Prinzessin. Nun gut, Alexander wäre eine Entscheidung für einen noblen Vornamen. Er entstammt dem Altgriechischen und bedeutet "Der die fremden Männer abwehrt". Ein Beschützer also.
  • Und noch ein geschichtsträchtiger Name hat sich auf die vorderen Plätze der Spekulationen gekämpft. Louis ist die französische Version des deutschen Namens Ludwig. Er setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Begriffen "hluth" (berühmt) und "wig" (Krieg) und heißt in der Kombination dann so viel wie "berühmter Krieger". Ebenfalls eine edle Botschaft. Aber ein französischer Name für einen künftigen britischen König?

Wenn man allerdings den Blick von den Wettbüros weg und hin zu einer anderen Hitliste wendet, tauchen noch andere Namen auf, die William und Kate für ihren Sohn in Betracht ziehen könnten. Die beliebtesten Jungsnamen in Großbritannien waren im vergangenen Jahr:

  • Harry ist ein urenglischer Name. Im Mittelalter wurde der Name oft als Koseform für Henry oder Harold verwendet. Der Name erinnert an die Worte "Heim" und "Ari", was ein althochdeutsches Synonym für Macht ist. Harry ist also der Mächtige im Heim, der Hausherr. Ein praktischer Name für einen König. Außerdem hätte man dann gleich einen Onkel in der Namensgebung mit untergebracht.
  • Jack ist die englische Kurzform von Johannes, was so viel bedeutet wie "Gott ist gnädig". Der Name kann als Ausdruck einer Geburt vergeben werden, die als Geschenk empfunden wird. Ein Geschenk ist die Geburt eines gesunden Jungen für William und Kate - und auch für die Briten - allemal.
  • Oliver ist der Jungsname, der 2012 am dritthäufigsten vergeben wurde. Ob er dieselben Wortwurzeln hat wie Olaf oder Althir ist nicht mit Sicherheit geklärt. Je nachdem könnte der Name "Nachkomme des Urahns" oder "Naturkrieger" bedeuten. Auch Bedeutungen wie "Olivenbaumpflanzer" sind übermittelt. Einer alten Tradition nach pflanzen Eltern einen Baum für das neugeborene Kind. Oliver würde da also passen.

Wie dem auch sei, die Öffentlichkeit wird sich womöglich noch eine Weile gedulden müssen, bis der Name des kleinen Prinzen bekanntgegeben wird. Der Königshof hatte nach der Geburt am Montagabend mitgeteilt, den Namen des Babys "zu gegebener Zeit" zu verkünden. Ob das (wie bei Papa William 1982) eine Woche dauert oder (wie bei Opa Charles 1948) - gar einen ganzen Monat, bleibt abzuwarten. Aber zu warten haben die britischen Royalisten in den vergangenen Wochen ja gelernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: