Vor Italien und Griechenland:Hunderte Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

-

Das von der italienischen Marine veröffentlichte Foto zeigt die Rettung der afrikanischen Flüchtlinge

(Foto: AFP)

Bei rauer See waren sie in einfachen Holzbooten unterwegs: Die Küstenwachen Italiens und Griechenlands haben mehrere hundert Männer, Frauen und Kinder aus Seenot gerettet.

Vor Italien und Griechenland haben Einsatzkräfte im neuen Jahr hunderte Flüchtlinge gerettet. Ein italienischer Zerstörer nahm vor der Insel Lampedusa 233 Menschen auf, deren zehn Meter langes Holzboot in rauer See in Schwierigkeiten geraten war. Die Flüchtlinge kamen zum Großteil aus Afrika. Sie seien in den nahe gelegenen Hafen von Syrakus an der Ostküste Siziliens gebracht worden, teilte die Marine mit.

An Bord des zehn Meter langen Flüchtlingsbootes hätten sich Männer und Frauen aus Eritrea, Nigeria, Somalia, Sambia und Mali befunden, auch Flüchtlinge aus Pakistan seien unter ihnen gewesen.

Auch weiter östlich, in der Ägäis, griff die Küstenwache Griechenlands 85 Flüchtlinge - unter ihnen auch Frauen und Kinder - auf, deren Segelboot in Seenot geraten war.

Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Flüchtlinge, die von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien kamen, mehr als verdreifacht. Hintergrund sind unter anderem der Bürgerkrieg in Syrien und die Unruhen am Horn von Afrika. Im Oktober waren 366 Flüchtlinge aus Eritrea vor der italienischen Insel Lampedusa ertrunken, nachdem sie Schiffbruch erlitten hatten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: