Vor der somalischen Küste:Piraten kapern Luxus-Yacht

Vor Somalia haben Piraten eine französische Luxus-Yacht gekapert. An Bord befinden sich 30 Besatzungsmitglieder. Die Region ist berüchtigt für Überfälle.

Piraten haben vor der somalischen Küste eine französische Luxus-Yacht gekapert und die 30 Besatzungsmitglieder in ihre Gewalt gebracht. Passagiere waren nicht an Bord der "Le Ponant", wie die Reederei CMA CGM in Paris am Freitag mitteilte.

Vor der somalischen Küste: Die Luxus-Yacht "Le Ponant" ist in der Hand von Piraten

Die Luxus-Yacht "Le Ponant" ist in der Hand von Piraten

(Foto: Foto: AFP (Archiv))

Das Schiff war demnach von den Seychellen Richtung Mittelmeer unterwegs, als es im Golf von Aden überfallen wurde. Die Küste Somalias ist berüchtigt für Piratenüberfälle: im vergangenen Jahr wurden dort mehr als zwei Dutzend Schiffe gekapert.

Der französische Premierminister Francois Fillon verurteilte die Kaperung. Das Verteidigungs- und Außenministerium seien mobilisiert, um so rasch wie möglich zu handeln, sagte der Regierungschef bei einem Besuch in Brüssel. Er äußerte die Hoffnung auf eine rasche Freilassung der Geiseln. Die "Le Ponant" ist 88 Meter lang und verfügt über vier Decks. Auf dem der Luxus-Yacht gibt es zwei Restaurants. Das Schiff kann 64 Passagiere aufnehmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: