Von Merkel getröstetes Mädchen:Versprochen

Von Merkel getröstetes Mädchen: Eigentlich wollte Reem Sahwil, 14, beim Dialog mit Bundeskanzlerin Merkel nichts sagen. Doch es kam anders. Nach der Sendung war Reem berühmt. Screenshot: Youtube

Eigentlich wollte Reem Sahwil, 14, beim Dialog mit Bundeskanzlerin Merkel nichts sagen. Doch es kam anders. Nach der Sendung war Reem berühmt. Screenshot: Youtube

Reem Sahwil, das 14-jährige Mädchen, das im Fernsehen mit der Kanzlerin gesprochen hat und dann zu weinen begann, darf nicht mehr mit jedem reden.

Von Thorsten Schmitz, Rostock

Reem Sahwil sitzt im Wohnzimmer eines Plattenbaus in Rostock-Evershagen. Sie schaut einen mit ihren großen freundlichen Augen an und schweigt. Das ist sehr ungewöhnlich, bis vor Kurzem hat die 14 Jahre alte Palästinenserin noch mit der ganzen Welt geredet: mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit der New York Times, mit Reportern aus Australien, Großbritannien, Italien. Ihre Klassenkameraden sagen: "Jetzt bist du berühmt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: