Vietnam:Tote bei Taifun

Bei dem Tropensturm "Damrey" sind mindestens 61 Menschen ums Leben gekommen. 23.000 Häuser wurden zerstört.

In Vietnam sind bei dem Tropensturm Damrey mindestens 61 Menschen ums Leben gekommen. Wie die lokalen Behörden am Montag mitteilten, sind rund 23 000 Häuser zerstört und weitere 40 000 beschädigt worden. Zehntausende Menschen hätten ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen müssen. Auch die zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Küstenstadt Hoi An, die für ihre einzigartigen Gebäude bekannt ist, traf der Sturm schwer. Restaurants und Hotels wurden überschwemmt, Touristen von Hotelschiffen in Sicherheit gebracht. Der Sturm traf am Samstag mit Windgeschwindigkeiten bis zu 135 Stundenkilometern auf Land. Für die kommenden Tage werden weitere starke Regenfälle und Überschwemmungen erwartet, während Damrey nach Angaben der Meteorologen abgeschwächt nach Kambodscha weiterzieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: