Viele Tote:Türkisches Frachtflugzeug stürzt über Wohngebiet in Kirgisistan ab

  • Das türkische Flugzeug stürzte nach Behördenangaben beim Landeanflug im dichten Nebel ab.
  • Die Ursache für das Unglück ist unklar. Zunächst gingen die kirgisischen Behörden von einem Pilotenfehler aus.
  • Das Flugzeug zerstörte mehr als 20 Häuser in einer Wohnsiedlung.

Die türkische Maschine stürzte nach Angaben der Behörden am frühen Morgen beim Landeanflug auf den Flughafen Manas nahe der Hauptstadt Bischkek im dichten Nebel ab. Die Ursache für das Unglück ist unklar. Zunächst gingen die kirgisischen Behörden von einem Pilotenfehler aus.

Weitere Aufklärung erhoffen sich die Ermittler von den beiden Flugschreibern - einer von ihnen wurde von den Bergungsmannschaften gefunden, bevor sie ihre Suche für die Nacht unterbrachen. Laut Angaben des Katastrophenschutzes sind dabei mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen.

Das Wohngebiet liegt unmittelbar neben dem Flughafen. Dutzende Privathäuser stehen direkt an dem Metallzaun, der sie von der Landebahn trennt. Notfallminister Kubatbek Boronow sagte, 23 der 43 Häuser des Dorfes seien zerstört. Mehr als 1000 Rettungskräfte seien vor Ort, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Muchammetkali Abulgasijew.

Unter den Opfern sind die vier Piloten der Frachtmaschine, wie eine Sprecherin des kirgisischen Katastrophenschutzes mitteilte. Demnach starben bei dem Unglück 13 Kinder. Bei den Toten handelt es sich größtenteils um Anwohner.

Die Boeing-747 der türkischen Gesellschaft ACT Airlines war nach Behördenangaben auf dem Weg von Hongkong nach Istanbul und wollte zum Tanken einen Zwischenstopp in Bischkek einlegen, als sie gegen 07.30 Uhr morgens (02.00 Uhr MEZ) nahe des Flughafens Manas auf das Dorf Datscha-Suu stürzte. Das türkische Frachtflugunternehmen wurde 2004 gegründet, derzeit ist es zu 49 Prozent in Besitz des chinesischen HNA-Konzerns. Seit 2011 trägt es den Namen myCargo.

© SZ.de/dpa/AP/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: