Vettweiß:Täter reißen Geldautomat mit Traktor aus Sparkasse

Räuber reißen mit Traktor Geldautomat aus Bank

Die Trümmer einer Tür liegen vor der Sparkassen-Filiale in Vettweiß.

(Foto: dpa)
  • Maskierte Täter haben im nordrhein-westfälischen Vettweiß einen Geldautomaten aus einer Sparkassen-Filiale gestohlen. Sie rückten mit einem Traktor an.
  • In Baesweiler bei Aachen leiteten unbekannte Täter Gas in einen Geldautomaten ein.
  • NRW wird schon seit längerer Zeit von Banden heimgesucht, die Geldautomaten in die Luft jagen, um an Geld zu kommen.

Mit einem Traktor haben Unbekannte einen Geldautomaten aus einer Bank in Vettweiß bei Düren gerissen. Die vier Täter verwüsteten dabei am Donnerstagmorgen den Vorraum der betroffenen Sparkassen-Filiale, teilte die Polizei in Düren mit.

Anschließend luden sie den Geldautomaten in einen weißen Kleintransporter mit Hamburger Kennzeichnen und flüchteten, wie aus ersten Zeugenaussagen hervorgehe. Den vermutlich gestohlenen Traktor ließen sie zurück. Die Polizei versucht nun, den Besitzer zu ermitteln.

Räuber reißen mit Traktor Geldautomat aus Bank

Die Halterung des Geldautomaten wurde von den Tätern komplett aus der Wand gerissen.

(Foto: dpa)

Anwohner berichteten der Polizei von mehreren maskierten Räubern. Wie viel Geld sie erbeuteten war zunächst unklar.

Dutzende Geldautomaten-Sprengungen in NRW

Auch die Serie der Sprengattacken auf Geldautomaten reißt in Nordrhein-Westfalen nicht ab. Unbekannte Täter leiteten am Donnerstagmorgen in Baesweiler bei Aachen Gas in einen Geldautomaten ein, teilte die Polizei in Aachen mit. Anwohner im Ortsteil Beggendorf hörten die Explosion und alarmierten die Polizei. Die Täter flüchteten. Ob sie Geld erbeuteten, war zunächst unklar.

Nordrhein-Westfalen wird schon seit längerer Zeit von Banden heimgesucht, die Geldautomaten in die Luft jagen, um an Geld zu kommen. Im vergangenen Jahr gab es 67 erfolgte und versuchte Automaten-Sprengungen. Mehrere Gruppen von Verdächtigen wurden festgenommen. Das Landeskriminalamt hat 2016 schon mehr als 20 Angriffe auf Geldautomaten registriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: