Verwechslung bei Filmdreh in den USA:Hände hoch und Action!

Der Dreh einer Überfall-Szene in einem Lebensmittelladen auf Long Island, New York, war für ein Filmteam aufregender als geplant: Von Passanten alarmierte Polizisten stürmten den Laden.

Eine Szene wie im Film: Ein bewaffneter Gangster und 15 Polizisten, die in einen Laden stürmen. Tatsächlich wurde am Dienstagmorgen in dem kleinen Lebensmittelladen in Bellmore auf Long Island im US-Staat New York gerade ein Film gedreht - die Polizisten waren allerdings echt.

Polizei, New York, Reuters

Die Polizei in den USA: Immer schnell zur Stelle, auch gegen vermeintliche Gangster.

(Foto: Symbolfoto: Reuters/im Bild: ein Streifenwagen des NYPD in New York City.)

In einer Szene nimmt der Gangster mehrere Personen als Geisel. Ein Passant beobachtete das Geschehen und alarmierte die Polizei. Die Beamten platzten dann in das Set. "Ich dachte zuerst das gehört zum Film. Und dann sagte ich mir: Moment mal! Ich habe das Drehbuch geschrieben, und das stand nicht drin. Es war total verrückt", schilderte Regisseur Fred Carpenter das Erlebnis.

Es wurde zwar niemand verletzt, doch es hätte auch anders ausgehen können, sagte die Polizei von Nassau County. Weil auf einem Privatgrundstück gedreht wurde, musste Carpenter von den Behörden zwar keine Filmerlaubnis einholen. Allerdings wäre es seine Pflicht gewesen, die Polizei über Szenen mit Waffen zu informieren.

"Ich habe einen Fehler gemacht", sagte der Regisseur. "Es wäre meine Aufgabe gewesen, die Polizei vorher darüber zu informieren, was wir hier machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: