Verschollener Frachter gesichtet:Rätsel um die Arctic Sea

Das Schiff ist wieder da, doch die vielen Fragen bleiben: Zweieinhalb Wochen nach ihrem Verschwinden in der Nordsee ist die Arctic Sea vor Afrika entdeckt worden - ihr Schicksal ist weiterhin rätselhaft.

Zweieinhalb Wochen nach dem mysteriösen Verschwinden des finnischen Frachters Arctic Sea ist das Schiff mit 15 Seeleuten an Bord wieder aufgetaucht. Der Frachter "Arctic Sea" wurde etwa 400 Seemeilen (720 Kilometer) nördlich der Inselgruppe Kap Verde vor der Westküste Afrikas gesichtet, wie ein Beamter des Verteidigungsministeriums der Inselrepublik am sagte.

Verschollener Frachter gesichtet: Die Arctic Sea (hier auf einem undatierten Archivbild) ist bei bei der Inselgruppe Kap Verde wieder aufgetaucht

Die Arctic Sea (hier auf einem undatierten Archivbild) ist bei bei der Inselgruppe Kap Verde wieder aufgetaucht

(Foto: Foto: dpa)

Das Schiff befinde sich in internationalen Gewässern nördlich der Insel São Vicente, erklärte der Generaldirektor für Verteidigung, Pedro Reis, der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa weiter. Ein ranghoher Militärsprecher in Brüssel sagte der russischen Agentur Itar-Tass: "Das Schiff ist nicht gesunken. Seine Position ist bekannt, wird aber aus taktischen Gründen nicht bekanntgegeben." Den Grund für die Geheimhaltung nannte er nicht.

"Dramatische Situation"

Der russische NATO-Botschafter Dmitri Rogosin betonte, man könne keine Details mitteilen. "Die Situation ist dramatisch genug, da darf man nichts vorzeitig mitteilen", sagte der Diplomat ohne weitere Einzelheiten dem Moskauer Radiosender Echo Moskwy. Russland und die NATO stünden im Fall der Arctic Sea in "engem Kontakt".

Das Schiff, das Holz im Wert von über einer Million Euro von Finnland nach Algerien bringen sollte, ist seit gut zwei Wochen verschwunden. Den letzten offiziellen Funkkontakt zur Arctic Sea hatte die britische Küstenwache am 28. Juli in der Straße von Dover. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, es habe nach dem mysteriösen Überfall auf das Schiff in der Ostsee vom 24. Juli einen zweiten Angriff vor der Küste Portugals gegeben. Lissabon bestreitet dagegen, dass sich die Arctic Sea in den vergangenen Tagen in portugiesischen Gewässern bewegt hat.

Ein EU-Sprecher sagte, es handele sich nach "Informationen aus den Mitgliedsstaaten" nicht um klassische Piraterie. Auf die Frage, was sich dann hinter dem Verschwinden des rund 100 Meter langen Schiffes verbergen könnte, sagte ein Sprecher der EU-Kommission: "Dazu haben wir keine Meinung und keinen Kommentar abzugeben."

Crew in Lebensgefahr?

Der Vizechef der russischen Seefahrergewerkschaft, Sergej Portenko, sagte der Moskauer Boulevardzeitung Moskowski Komsomolez, seiner Ansicht nach solle vertuscht werden, dass die Arctic Sea Waffen für Afrika geladen habe.

Der finnische Eigner sprach weiter von einem "Rätsel". Es sei nicht gelungen, Kontakt zu dem Schiff aufzunehmen, sagte der Direktor der Reederei Solchart Management Ltd, Viktor Matwejew. Er wollte sich nicht an Spekulationen über eine mögliche Entführung des Schiffs beteiligen. Er zeigte sich erfreut, dass sich die russische Marine an der Suche nach dem Schiff beteiligt.

Russische Zeitungen spekulierten, dass die Crew in Lebensgefahr sein könnte. "Wenn bei dieser Sache wirklich wichtige Leute ihre Finger im Spiel haben, dürfte man die Besatzung als Zeugen wohl aus dem Weg räumen", schrieb Moskowski Komsomolez. Der 50 Jahre alte Kapitän Sergej Serezki gilt russischen Medien zufolge als erfahrener Seemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: