Verlobung mit Prinz Harry:Meghan Markle will sich dem Volk vorstellen

Prinz Harry und Meghan Markle

Prinz Harry und Meghan Markle.

(Foto: dpa)
  • Prinz Harry und Meghan Markle werden im Mai 2018 auf Schloss Windsor heiraten.
  • Am Freitag wird das Paar einen öffentlichen Rundgang durch den Ort Nottingham machen.

Gerade erst haben Prinz Harry und Meghan Markle ihre Verlobung bekannt gegeben, nun steht auch fest, wo und wann die royale Hochzeit stattfinden soll. Im Mai 2018 in der St.-George's-Kapelle auf Schloss Windsor will das Paar sich das Ja-Wort geben, die Queen habe dafür ihre Erlaubnis gegeben.

Zuvor wollen der 33-jährige Prinz und die 36-jährige US-Schauspielerin am Freitag einen Rundgang durch die Stadt Nottingham machen. Eine Art erster Anstandsbesuch beim Volk sozusagen. Prinz Harry freue sich darauf, seine Verlobte einer Gemeinschaft vorzustellen, die ihm sehr wichtig sei, teilte die Königsfamilie mit. Es werde ein spaßiger und fröhlicher Moment, der den Charakter von Braut und Bräutigam widerspiegelt, zitiert die englische Zeitung The Guardian einen Sprecher.

Unter anderem wollen sie dabei die Terrence Higgins Trust besuchen, eine Hilfsorganisation, die HIV- und Aids-Kranke unterstützt, und die Nottingham Academy, die Gewaltprävention für Jugendliche betreibt. Derweil werden immer mehr Details zur geplanten Hochzeit bekannt. So werde Markle die britische Staatsangehörigkeit annehmen und in die anglikanische Landeskirche Englands eintreten. Bis jetzt ist die US-Amerikanerin noch Protestantin.

Warum nun die Wahl auf Schloss Windsor fiel? Das Schloss westlich von London ist eine der Residenzen von Königin Elizabeth II. "Windsor ist ein ganz besonderer Ort für Prinz Harry", hieß es in der Mitteilung des Palasts. Der Prinz und "Ms. Markle" hätten dort während der vergangenen eineinhalb Jahre regelmäßig Zeit verbracht. In der Kapelle war Harry als Baby getauft worden. Außerdem war der Prinz in seiner Kindheit hier oft mit seinen Großeltern. Und zuletzt hat auch sein Vater hier seine zweite Trauung mit Camilla gefeiert. Die Kosten für die royale Hochzeit wird das Königshaus übernehmen.

Derweil spekuliert die britische Klatschpresse bereits, welche prominenten Gäste zu der Feier wohl eingeladen werden. Als heiße Kandidaten gelten die Tennisspielerin Serena Williams sowie Ex-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: