Verhinderte Karrieren:Zumwinkel sollte Unicef-Vorsitzender werden

Der scheidende Post-Chef Klaus Zumwinkel soll laut einem Medienbericht Favorit für den Posten des Vorstandsvorsitzenden beim Kinderhilfswerk Unicef gewesen sein.

Wie die Frankfurter Rundschau unter Berufung auf Vorstandskreise berichtete, wurde Zumwinkel in der Sitzung des Unicef -Vorstands am vergangenen Mittwoch an erster Stelle auf einer Liste von Personen genannt, die das Kinderhilfswerk für den neuen Vorsitz gewinnen wollte.

Da Zumwinkels Pensionierung bevorstand und er schon länger als potenzielles Komiteemitglied bei Unicef im Gespräch war, habe man beschlossen, den Post-Chef als Ersten anzufragen, hieß es aus Unicef -Vorstandskreisen. Ob Interimsvorsitzender Reinhard Schlagintweit bei Zumwinkel bereits angefragt hatte, wollte Unicef offiziell nicht beantworten. Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe wegen Steuerhinterziehung gegen Zumwinkel und seinem Rücktritt als Post-Chef sei er als Favorit "weggebrochen", und man müsse andere geeignete Personen ansprechen, hieß es aus dem Kinderhilfswerk.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: