Verfahren gegen Charlie Sheen:Schuldig - und frei

Er hat den tätlichen Angriff auf seine Ehefrau Brooke Mueller gestanden - und muss nun nicht in den Knast: Stattdessen geht es für den "Two and a Half Men"-Star Charlie Sheen 30 Tage in eine noble Entzugsklinik.

Charlie Harper ist ein Lebemann und Luftikus. Wenn er ausnahmsweise nicht betrunken ist, komponiert der Mann, der eine Karriere als Konzertpianist aus Faulheit geschmissen hat, Werbejingles und Kinderlieder. Die sind so erfolgreich, dass er sich damit ein Strandhaus in Malibu, Alkohol und Frauen und das süße Nichtstun finanzieren kann.

Noble Entzugsklinik statt Knast-Tristesse

Charlie Sheen hat viel mit seinem Serien-Alter-Ego aus der US-Sitcom Two and a Half Men gemeinsam. Der Schauspieler hatte mit Drogenproblemen zu kämpfen, seine Ehe mit Bond-Girl Denise Richards ging auseinander, weil er Kontakt zu einer Prostituierten gehabt haben soll. Zudem scheint der 44-jährige Hollywood-Hallodri mit seinem Verhalten stets durchzukommen: Obwohl er seine aktuelle Gattin Brooke Mueller mit einem Messer bedroht haben soll, muss Sheen nun nicht ins Gefängnis.

Im Verfahren wegen häuslicher Gewalt hat sich der Star aus Filmen wie Platoon, Hot Shots! und Being John Malkovich schuldig bekannt - kommt aber um eine Gefängnisstrafe herum. Hintergrund sei eine Einigung mit der Staatsanwaltschaft, teilte sein Anwalt Yale Galanter mit.

Sheen war zu 30 Tagen Haft verurteilt worden, nachdem er einen tätlichen Angriff auf seine Ehefrau zugegeben hatte. Die Haft- wurde jedoch in eine Bewährungsstrafe umgewandelt: Statt in den Knast muss er nun 30 Tage in eine Entzugsklinik. Außerdem soll er in einem 36-stündigen Kurs lernen, seine Wutanfälle im Zaum zu halten.

Der 44-Jährige und seine zwölf Jahre jüngere Ehefrau waren Weihnachten während eines Aufenthalts im noblen amerikanischen Wintersportort Aspen heftig aneinandergeraten. Im Streit bedrohte der Film- und Fernsehstar, der derzeit einer der bestbezahlten Schauspieler Amerikas ist, seine Frau mit einem Messer.

Das Paar söhnte sich später aus, Mueller sprach sich für die Einstellung des Verfahrens aus. Dennoch war ihr Mann wegen häuslicher Gewalt angeklagt worden. Sheen hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Gewalt und Drogen mit der Justiz zu tun gehabt.

Über die Entscheidung des Gerichts in Aspen dürfte sich auch Papa Martin Sheen freuen: Der feiert heute nämlich seinen 70. Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: