USA:Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Schießerei an US-Schule

  • Ein 15-Jähriger soll an einer High School zwei gleichaltrige Schüler getötet und 19 Menschen verletzt haben.
  • Der Vorfall ereignete sich an der Marshall County High School in Benton im US-Bundesstaat Kentucky.
  • Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest.

Ein 15 Jahre alter Schüler soll an einer High School im US-Bundesstaat Kentucky um sich geschossen und zwei Gleichaltrige getötet haben. 19 Menschen seien verletzt worden, 14 davon hätten Schussverletzungen erlitten.

Polizeikommissar Richard Sanders sagte, der Verdächtige sei mit einer Pistole bewaffnet gewesen. Ein Mädchen sei noch am Tatort gestorben, ein Junge später im Krankenhaus. Der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.

Die betroffene Marshall County High School in Benton war am Morgen von der Polizei abgeriegelt worden. Etliche Jugendliche seien aus der Schule herausgerannt, um sich in Sicherheit zu bringen, berichtet ein Augenzeuge. "Sie rannten und weinten und schrien", sagte er. Zahlreiche Rettungskräfte und Polizisten waren im Einsatz. Eltern kamen zu der Schule, um nach ihren Kindern zu suchen.

Eine Fußballtrainerin der Schule, Savana Smothers, schrieb der Nachrichtenagentur AP: "Man glaubt einfach nie, dass das in einer kleinen Stadt wie der unseren passieren wird."

Benton liegt etwa 380 Kilometer südwestlich von Frankfort, der Hauptstadt von Kentucky. Die Schule liegt nur rund 30 Fahrtminuten von der Heath High School in Paducah entfernt, in der im Jahr 1997 drei Menschen erschossen und fünf andere verletzt wurden. Täter war damals ein 14-Jähriger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: