USA:4, 8, 19, 27, 34, Zusatzzahl 10

Der nationale Lotto-Jackpot in den USA ist auf geradezu irrsinnige 1,6 Milliarden Dollar angestiegen. Nun wurde er endlich geknackt: Drei Spieler teilen sich die Summe.

Der größte Jackpot in der Glücksspielgeschichte der USA ist geknackt: Drei Teilnehmer der Lotterie Powerball aus den US-Bundesstaaten Kalifornien, Florida und Tennessee teilen sich den Hauptgewinn von insgesamt knapp 1,6 Milliarden Dollar (1,47 Milliarden Euro), wie die Lotteriegesellschaft am Donnerstag mitteilte. Die sechs richtigen Zahlen auf ihren Tippzetteln bescheren jedem von ihnen 528,8 Millionen Dollar. Der Mega-Jackpot hatte zuletzt einen wahren Lotto-Irrsinn in den USA ausgelöst.

"Es ist offiziell! Drei Tippscheine haben heute den Jackpot geknackt", twitterte die Lotteriegesellschaft. Millionen Lottospieler hatten bei der live im TV übertragenen Ziehung am Mittwochabend mitgefiebert. Doch nur drei von ihnen hatten Tippscheine mit den Gewinnerzahlen 4, 8, 19, 27 und 34 sowie der Zusatznummer 10. Angesichts der sagenhaften Gewinnsumme von jeweils 528,8 Millionen Dollar dürften sie der anstehenden Steuerforderung gelassen entgegenblicken.

The 7-11 store where a winning Powerball ticket was sold is shown in Chino Hills, California

Auch er kriegt was ab: Lotto-Party in einem Supermarkt.

(Foto: Alex Gallardo/Reuters)

Auch der Ladenbetreiber Balbir Atwal aus Los Angeles verdient mit, er streicht eine Bonuszahlung in Höhe von einer Million Dollar ein, weil er eines der drei Glückstickets verkauft hatte. Vor seinem 7-Eleven-Shop im Vorort Chino Hills kamen Anwohner zu einer Party zusammen, sie feierten spontan mit einem seiner Mitarbeiter, weil Atwal selbst nicht im Laden war.

Der Powerball-Jackpot war bereits vor einer Woche auf 675 Millionen Dollar angestiegen. Da seitdem kein Spieler bei den Ziehungen sechs Richtige hatte, erhöhte er sich bis Mittwoch auf 1,5 Milliarden Dollar - kurz vor der Ziehung stieg der Jackpot dann auf unglaubliche 1,59 Milliarden Dollar. Der bisher größte Jackpot in der US-Lottogeschichte lag bei 665 Millionen Dollar. Rekordhalterin für den größten Lotto-Einzelgewinn in den USA ist eine Rentnerin aus dem Bundesstaat Florida, die im Mai 2013 gut 590 Millionen Dollar gewann.

Bei Powerball werden fünf weiße Bälle aus einer Trommel mit 69 Bällen sowie ein roter Ball aus einer Trommel mit 26 Bällen gezogen. Diese "Powerball"-Zahl muss als letzte Ziffer auf dem Tippschein abgedruckt sein. Wer den Jackpot knackt, kann sich den Gewinn über 29 Jahre in Raten oder als Einzelsumme auszahlen lassen.

Landesweit hatten Lottospieler in den vergangenen Tagen die Verkaufsstellen gestürmt. Alleine in Texas wurden kurz vor der Ziehung binnen einer Stunde Tippscheine im Wert von mehr als einer Million Dollar verkauft. "Die Verkäufe stellen alles in den Schatten, was wir bisher erlebt haben", sagte Powerball-Chef Gary Grief. Millionen US-Bürger hätten wegen des Rekordgewinns zum ersten Mal an der Lotterie teilgenommen.

Aktuelles Lexikon: Jackpot

Es gehört einfach Glück dazu, den Hauptgewinn abzuräumen. Genau das macht für einen Spieler den Reiz aus - neben dem erhofften Gewinn natürlich. Besonders interessant wird es, wenn ein Jackpot zu knacken ist. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Poker, bezeichnet heute aber in vielen Glücksspielen und vor allem im Lotto den ganz großen Gewinn. Das Besondere: Räumt kein Mitspieler den Jackpot ab, hat also beispielsweise niemand die richtigen Zahlen getippt, bleibt das Geld im Topf. Die Summe wird nicht an die niedrigeren Gewinnklassen verteilt, sondern wächst mit jeder Spielrunde weiter - so lange, bis eben ein oder mehrere Spieler den Jackpot knacken. So wie nun in der US-Lotterie Powerball, wo in der Nacht zum Donnerstag der in 20 Runden auf fast 1,57 Milliarden Dollar angeschwollene größte Jackpot der US-Geschichte gewonnen wurde. Die Chance dafür lag laut Lotterie-Gesellschaft statistisch gesehen bei eins zu ungefähr 292 Millionen - genauso wie bei jeder anderen Powerball-Ziehung. Damit ist das große Los dort nochmals deutlich seltener als in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, hier sechs Richtige mit Zusatzzahl zu tippen, liegt bei eins zu 140 Millionen. Allerdings war auch der bisherige deutsche Rekord-Jackpot mit knapp 45,4 Millionen Euro deutlich kleiner als sein US-Pendant. Unverschämtes Glück gehörte trotzdem dazu, ihn zu gewinnen. Stephan Radomsky

Meistens verkaufe er Tippscheine im Wert von zehn bis 20 Dollar, berichtete Ahsanul Kabir, der einen kleinen Laden in New York betreibt. "Aber gestern hat ein Kunde 280 Dollar auf einmal gesetzt." Auch der New Yorker Nick Friedberg ließ sich vom Lottofieber infizieren. "Alle reden pausenlos darüber", sagte der Familienvater, der sich wie viele andere bereits ausmalte, was er mit einem Millionengewinn alles anstellen könnte. Seinen Traum von einer Rundreise durch Europa muss Friedberg nun aber vorerst verschieben. Es könnte aber eine ganze Weile dauern, bis wieder so viel Geld im Jackpot gesammelt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: