USA:Zehnjähriger stirbt auf höchster Wasserrutsche der Welt

Noch ist unklar, wie der Junge auf der 51 Meter hohen Rutsche in Kansas City zu Tode kam. Der Vergnügungspark bleibt vorerst geschlossen.

Im "Schlitterbahn Waterpark" in Kansas City im US-Bundesstaat Kansas ist am Sonntag ein zehnjähriger Junge ums Leben gekommen. Offenbar verunglückte Caleb Thomas auf der Wasserrutsche des Parkes, die als höchste der Welt gilt.

Eine Sprecherin des Parks bestätigte bereits den Todesfall. Nähere Umstände zum Tod des Jungen wurden bislang nicht mitgeteilt. Der Junge ist der Sohn von Scott Schwab, einem Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Kansas, und dessen Ehefrau. In einer Erklärung des Paares heißt es: "Seit dem Tag seiner Geburt hat er unserer Familie und all denjenigen, die mit ihm Kontakt hatten, reichlich Freude gebracht."

Die Wasserrutsche gilt als höchste der Welt

Die Wasserrutsche "Verrückt" mit einem freien Fall aus 51 Metern Höhe und 264 Stufen gilt nach Angaben des Parks und des Guinnessbuchs der Rekorde als höchste Wasserrutsche der Welt. Mit bis zu 100 Stundenkilometern geht die Fahrt im Floß bergab. Laut Website des Vergnügungsparks muss man mindestens 1,37 Meter groß sein, um auf einem Drei-Personen-Floß die vor zwei Jahren eröffnete Wasserrutsche hinunterfahren zu dürfen.

Nach US-Medienberichten war 2014 die Eröffnung der Hauptattraktion des Parkes verschoben worden und die Sicherheitsvorkehrungen der Wasserrutsche für eine Million Dollar nachgerüstet worden, weil es Probleme mit dem Beförderungssystem der Rutsche gegeben habe.

Der Vergnügungspark bleibt vorerst geschlossen.

USA: Die Rutsche gilt mit einem freien Fall aus 51 Metern als höchste Wasserrutsche der Welt.

Die Rutsche gilt mit einem freien Fall aus 51 Metern als höchste Wasserrutsche der Welt.

(Foto: AP)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: