USA:US-Gericht spricht Serienmörder 31 Jahre nach erster Tat schuldig

Grim Sleeper Lonnie Franklin found guilty

Lonnie F. im Gericht von Los Angeles.

(Foto: dpa)

Lonnie F. hat im Süden von Los Angeles zehn Frauen getötet. Seinen Beinamen "Grim Sleeper" verdankt er einer mordfreien Phase zwischen 1988 und 2002.

Ein Geschworenengericht in Los Angeles hat Lonnie F. des Mordes an neun Frauen und einem Mädchen für schuldig befunden. Die Jury sah es als erwiesen an, dass der heute 63-Jährige seine Opfer vergewaltigt und getötet hat.

Seine erste nachgewiesene Tat beging der Mechaniker und frühere Müllmann 1985, seine letzte 2007. Bei den Opfern handelte es sich in den meisten Fällen um afroamerikanische Prostituierte. Sein jüngstes bekanntes Opfer war 15 Jahre alt, das älteste 35. Die Ermittler vermuten, dass er Dutzende weitere Morde begangen hat. In seiner Wohnung wurden Fotos und Videos von fast 200 Frauen gefunden, von denen die meisten nicht identifiziert werden konnten.

1988 überlebte ein Opfer schwerverletzt. Lonnie F. zerrte die Frau in ein Auto, schoss ihr in die Brust und vergewaltigte sie. Weil er danach bis 2002 eine Pause eingelegt haben soll, ist Lonnie F. auch als "grauenvoller Schläfer" bekannt.

Der 63-Jährige verfolgte die Urteilsverkündung am Donnerstag im kalifornischen Los Angeles äußerlich ungerührt. Das Strafmaß soll am kommenden Donnerstag verkündet werden. Die Staatsanwaltschaft hat die Todesstrafe gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: