USA:Trumps Pflichtauftritt mit dem Osterhasen

Es ist das erste Ostereierrollen in Trumps Amtszeit - und doch fällt das Fest im Garten des Weißen Hauses so klein aus wie seit Jahren nicht mehr. Das hat vor allem mit der holprigen Vorplanung zu tun.

11 Bilder

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

1 / 11

Eigentlich spielt er an seinen freien Tage am liebsten Golf in Florida, doch am Ostermontag hatte Donald Trump ein Treffen mit dem Osterhasen: Im Garten des Weißen Hauses stand das traditionelle Ostereierrollen an. Bevor er den Besuchern "Frohe Ostern" wünschte, beschwor Trump - mal wieder mit einem seiner Standardsätze - die Stärke der Nation: "Wir werden eine Nation sein, die stärker denn je ist, und wir sind auf dem guten Weg." Ihm zur Seite stand dabei neben Ehefrau und Kind ein riesiger Plüsch-Osterhase. Vor Jahren hatte in diesem Kostüm noch sein jetziger Sprecher Sean Spicer gesteckt. Dazu aber später mehr.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

2 / 11

Das Fest lief bereits seit dem frühen Morgen, als die Trumps am späten Vormittag (Ortszeit) auf einem Balkon des Weißen Hauses erschienen. Der US-Präsident trug einen Anzug mit roter Krawatte, First Lady Melania Trump ein langes Sommerkleid in Puderrosa und farblich passende Flats. Der elfjährige Barron Trump, jüngster Trump-Spross, bekam lauten Applaus, als er recht schüchtern in die Menge winkte. Melania Trump sprach von einer "wundervollen Tradition"; die First Lady ist traditionell die Gastgeberin der Veranstaltung. Sie musste ihrem Ehemann US-Medienberichten zufolge offenbar einen Schubs geben, damit der Präsident bei der Nationalhymne die Hand auf sein Herz legt.

U.S. President Trump blows whistle to start the White House Easter Egg Roll on South Lawn of White House in Washington

Quelle: REUTERS

3 / 11

Anschließend mischten sich die Trumps unter die Besucher im Garten des Weißen Hauses, begleitet von Sicherheitskräften. Der US-Präsident selbst gab den Anpfiff für das erste Ostereierrollen seiner Amtszeit.

Donald Trump, Melania Trump, Tiffany Trump, Donald Trump Jr.

Quelle: AP

4 / 11

Seine älteren Kinder Tiffany Trump (zweite von rechts) und Donald Trump Jr. (zweiter von links) schauten ebenfalls zu.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

5 / 11

Das Ostereierrollen ("Easter Egg Roll") im Weißen Haus wird seit 1878 veranstaltet. Kinder suchen dort Eier und balancieren mit einem großen Löffel über den Rasen. US-Sender übertragen live.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

6 / 11

Umarmung für den Präsidenten: Auf dem Südrasen des Präsidenten-Amtssitzes wurden in diesem Jahr mehr als 21 000 Kinder und Erwachsene erwartet - 14 000 weniger als im vergangenen Jahr.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

7 / 11

Das Fest fiel in diesem Jahr also so klein aus wie seit langem nicht mehr. Unter den Obamas, die sich bei dem Spektakel stets lässig zeigten, kamen 2016 noch etwa 37 000 Gäste, die ihr Ticket bei einer Lotterie gewonnen hatten.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

8 / 11

Das hatte wohl auch mit der holprigen Vorplanung zu tun. Allzu große Lust auf das Ostereier-Spektakel an ihrem Amtssitz schienen die Trumps schon im Vorfeld nicht zu haben. Erst kurz vor Ostern kam die offizielle Bestätigung des Weißen Hauses, dass die First Family überhaupt an dem Event teilnimmt. Das Weiße Haus sei bezüglich der Planungen in Zeitverzug gewesen, meldeten US-Medien.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

9 / 11

Melania Trump las Kindern eine Ostergeschichte vor, Medienberichten zufolge soll sie dabei sehr distanziert gewirkt haben. Die 46-Jährige wohnt bislang noch im Trump Tower in New York - nicht im Weißen Haus. Das hatte bereits für viele Irritationen und Spekulationen gesorgt.

Pres. Donald Trump and Melania Trump host an Easter Egg Roll

Quelle: AFP

10 / 11

Kurz vor dem "Easter Egg Roll" berichteten nun US-Medien, dass Melania Trump und ihr Sohn Barron im Sommer ins Weiße Haus ziehen wollen.

Ostereierrollen im Weißen Haus

Quelle: dpa

11 / 11

Für einen Gast war die Veranstaltung aber ein Fortschritt. Trumps Sprecher Sean Spicer kam im Anzug, machte Fotos und las Kindern Geschichten vor - noch vor einigen Jahren unter George W. Bush hatte er am "Easter Egg Roll" im Hasen-Kostüm teilgenommen und Kinder unterhalten. Spicer war damals noch im Wirtschaftsministerium beschäftigt. Jetzt durfte er ohne Hasen-Ohren teilnehmen.

© SZ.de/dpa/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: